Spendenaktion für Unterstützer

Spendenaktion für Unterstützer

Inspiriere andere, für deinen guten Zweck Spenden zu sammeln

Über Spendenaktionen können Personen Geldmittel für deine gemeinnützige Organisation auf Facebook sammeln. Deine Unterstützer richten eine spezielle Seite zur Spendenaktion ein, auf der sie ihre Geschichte teilen, andere über deine Mission informieren und sich für das Spendenziel einsetzen.

Eine Spendenaktion erstellen

Rege Andere dazu an,
ihre Geschichte zu teilen.

Wir glauben, das jeder Spenden sammeln kann. Auch wenn deine Unterstützer noch keine Erfahrung haben, können sie mit unseren Spenden-Tools ganz einfach Freunde und Verwandte informieren und inspirieren und gemeinsam für
dein Anliegen Spenden sammeln.

So funktioniert es

Einfacher Einstieg

Wir stellen deinen Unterstützern die Tools zur Verfügung, um eine spezielle Spendenseite einzurichten. Dort können Menschen direkt auf Facebook spenden.

Keine Gebühren

Wir verlangen keine Gebühren für Spendenaktionen für gemeinnützige Organisationen. Für persönliche Spendenaktionen verlangen wir auch keine Plattformgebühr.

Wirkung mitverfolgen

Lade Berichte herunter, um die Spenden mitzuverfolgen, oder besuche deine Landing Page für Spendenaktionen, um die Seiten einzelner Aktionen aufzurufen.

Anleitung

Teile diese Anweisungen mit deinen Unterstützern, um ihnen dabei zu helfen, in deinem Namen Spenden zu sammeln.

So erstellst du eine Spendenaktion für eine Wohltätigkeitsorganisation:

  1. Besuche https://www.facebook.com/fundraisers/ oder klicke auf Spendenaktionen im Menü links in deinem News Feed.
  2. Klicke auf Geld sammeln.
  3. Klicke auf Gemeinnützige Organisation.
  4. Wähle „Gemeinnützige/Wohltätigkeitsorganisation“ aus.
  5. Wähle eine Wohltätigkeitsorganisation und ein Titelbild aus und gib die Details zu deiner Spendenaktion an.
  6. Klicke auf Erstellen.

    Hinweis: Spenden- und Spendenaktionsfunktionen auf Facebook sind nicht in jeder Region verfügbar. Besuche den Hilfebereich, um mehr zu erfahren.

Hilfreiche Features

  • Organisatoren hinzufügen

    Du kannst jetzt Freunde dazu einladen, mit dir eine Spendenaktion zu verwalten, um dein Unterstützernetzwerk zu erweitern. Genau, wie du einen Co-Administrator oder Moderator zu einer Facebook-Gruppe oder einen weiteren Gastgeber zu deiner Facebook-Veranstaltung hinzufügst, kannst du jetzt bis zu drei Freunde als Organisatoren deiner Spendenaktion hinzufügen. Sie helfen dir, die Aktion zu verwalten und mehr Spender zu gewinnen.

  • Spenden an deine gemeinnützige Organisation verdoppeln

    Viele Menschen versprechen, Spenden für ihre Facebook-Spendenaktionen zu verdoppeln. Wir möchten ihnen dabei helfen. Wenn du jetzt eine Spendenaktion erstellst, kannst du versprechen, Spenden bis zu einem festgelegten Betrag – von 5 $ bis 2.500 $ – zu verdoppeln, um einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen. Diese Funktion ist derzeit in den USA und international für Unterstützerprofile sowie nur in den USA für Organisationsseiten verfügbar.

  • Geburtstags-Spendenaktionen

    Viele Menschen unterstützen ein Anliegen an ihrem Geburtstag. Wir haben gesehen, wie sie Geld für Anliegen sammeln, die ihnen wichtig sind. Für Menschen in den USA ist das jetzt einfacher. Seiten von Personen, Personen des öffentlichen Lebens und Marken können jetzt an ihrem Geburtstag direkt auf Facebook eine Spendenaktion starten.

  • Landing Page für Spendenaktionen

    Personen können auf der Landing Page deiner gemeinnützigen Organisation Spendenaktionen für die Organisation erstellen. Sie sehen hier auch, welche Spendenaktionen bereits für deine Organisation erstellt wurden, und erfahren, wie Facebook-Spendenaktionen funktionieren. Jede Landing Page besitzt eine eindeutige URL, die überall verwendet werden kann: im E-Mail-Marketing, in Facebook-Beiträgen, auf deiner Website oder auf anderen Kanälen.

    Die personalisierte Landing Page einer genehmigten gemeinnützigen Organisation findest du unter https://www.facebook.com/fund/alias . Der Link öffnet automatisch die Spendenaktionen. Unterstützer können also mit nur ein paar Klicks Spendenaktionen in deinem Namen erstellen. Für Feeding America würde das zum Beispiel so aussehen: https://www.facebook.com/fundraisers/FeedingAmerica/

  • Dem Ersteller einer Spendenaktion danken

    Seitenadministratoren können Dankbeiträge direkt auf der Seite einer Spendenaktion posten. Der Beitrag erscheint auf der Spendenaktionsseite des Erstellers. Administratoren können auch Stories zu Spenden kommentieren, um sich bei den Spendern sowie beim Ersteller der Aktion zu bedanken.

Empfohlene Best Practices

  • Information und Inspiration. Fordere so viele Freunde wie möglich dazu auf, an die gemeinnützige Organisation deiner Wahl zu spenden, um möglichst viel zu erreichen. Informiere deine Freunde über das Anliegen und warum es dir wichtig ist.
  • Bleibe involviert. Sieh oft nach und kommentiere Beiträge. Danke deinen Freunden, wenn sie spenden, und fordere sie dazu auf, die Spendenaktion mit mehr Menschen zu teilen.
  • Verwende einen überzeugenden Call to Action. Menschen brauchen oft ein Etappenziel, auf das sie hinarbeiten können. Das kann dir dabei helfen, deine Unterstützer für ein gemeinsames finanzielles Ziel zu vereinen.
  • Verfolge deine Ziele. Poste einen Beitrag, wenn du ein Spendenziel erreicht hast, um Menschen an die Aktion zu erinnern und sie zu motivieren. Wenn du dein Ziel frühzeitig erreicht hast, lege ein noch höheres Ziel fest.
  • Biete Spendenverdoppelung an. Wenn du kannst, solltest du anbieten, die Spenden deiner Freunde zu verdoppeln. Mit den neuen Tools machen wir es einfach, Spenden zu verdoppeln, wenn du dazu in der Lage bist.
  • Teile inspirierende Inhalte. Ein inspirierendes Video oder eine relevante Geschichte motiviert deine Freunde und regt sie zum Spenden an. Mit Facebook Live kannst du sogar eine Live-Übertragung starten und die Menschen persönlich inspirieren.
  • Arbeite auch offline. Wenn möglich, kannst du mit einer Party oder Veranstaltung für noch mehr Begeisterung über das Anliegen und dein Ziel sorgen.
  • Nach der Aktion Wenn die Spendenaktion abgeschlossen ist, schreibe einen Beitrag darüber, wie sehr die Spenden deiner Freunde der gemeinnützigen Organisation helfen.

Kriterien

  • Bitte beachte, dass Unterstützer mindestens 18 Jahre alt sein müssen, um eine persönliche Spendenaktion zu erstellen.
  • Spenden und Spendenaktionen für Unterstützer sind nur in bestimmten Regionen verfügbar. Lies die Teilnahmebedingungen oder besuche den Hilfebereich, um mehr zu erfahren.

Keep up with us by subscribing to our newsletter!

Join Now Close

Supporter Fundraiser

Supporter Fundraiser

Inspire others to fundraise on your behalf.

Nonprofit fundraisers let people raise money for your nonprofit on Facebook. Your supporters can set up a dedicated fundraising page to share their story, tell others about your mission and rally around a fundraising goal.

Create a Fundraiser

Inspire others to share
their story.

We believe that fundraising is for everyone. Even if your supporters have no previous fundraising experience, our fundraising tools make it easy for them to inform and inspire friends and families, and work together to raise money for
your cause.


How it Works

Starting is Easy

We give supporters the tools to set up a dedicated fundraising page so people can donate directly from Facebook.

No Fees

We don’t charge fees on fundraisers for nonprofits, and have removed our platform fee for personal fundraisers.

Track Impact

Download reports to see fundraiser activity or visit your fundraiser landing page to access fundraiser pages.


How-to

Share these instructions with your supporters to help them create a fundraiser on your behalf.

To create a fundraiser for a charitable organization, all you need to do is:

  1. Visit https://www.facebook.com/fundraisers/or click Fundraisers in the left menu of your News Feed.
  2. Click Raise Money.
  3. Click Nonprofit
  4. Select Nonprofit/Charity.
  5. Select a charitable organization, choose a cover photo, and fill in the Fundraiser details.
  6. Click Create.

    Note: Donation and fundraising features on Facebook aren’t available in every area. Visit the help center to learn more.

Helpful Features

  • Adding Organizers

    People can now invite friends to manage a Fundraiser together, helping to expand their network of supporters. Just like you can add a co-admin or moderator to a Facebook Group or a co-host to your Facebook Event, you can now add up to three friends as organizers of your Fundraiser to help you manage it and rally more supporters to reach your goals.

  • Matching Donations to Your Nonprofit Fundraiser

    People often pledge to match donations to their Facebook Fundraisers, and we wanted to make that easier. Now people who create Fundraisers can pledge to match donations up to the amount they choose, from $5 to $2,500, helping them build momentum for their cause. This feature is currently available in the U.S. and internationally for your supporter Profile, and U.S. only for an organization’s Page.

  • Birthday Fundraisers

    People often dedicate their birthday to support a cause, and we’ve seen people using Facebook to raise money for causes they care about. For those in the US, we’ve made it easier to do this by giving people, public figure, and brand Pages the opportunity to create a fundraiser for their birthday directly on Facebook.

  • Fundraiser Landing Page

    Your nonprofits fundraiser landing page is a place where people can create a fundraiser for your nonprofit, see existing fundraisers from other supporters and learn how Facebook fundraisers work. Every landing page has a unique URL that can be used anywhere: in email marketing, Facebook posts, your website or other channels.

    You can find an approved organization’s customized nonprofit landing page by going to https://www.facebook.com/fund/alias . This link automatically opens up fundraiser so it’s just a few clicks for a supporter to launch a fundraiser on your behalf. For example, Feeding America would go to: https://www.facebook.com/fund/FeedingAmerica/

  • Thank a Fundraiser Creator

    Page Admins can thank fundraiser creators with a thank you post directly on their fundraiser page. Your thank you post will appear on the the creator’s fundraiser page. Admins can also comment on donation Stories, to thank donors as well as the fundraiser creator.

Recommended Best Practices

  • Inform and inspire. You want to motivate as many friends as possible to give to your nonprofit of choice so you can amplify your impact. That means educating your friends, and telling the story of why this cause matters to you.
  • Stay involved. Check in and comment often, call out your friends to thank them when they donate, and encourage them to share the Fundraiser with more people.
  • Present a strong call-to-action. Giving people a milestone to work toward helps rally the crowd behind a common monetary goal.
  • Track your goals. Post announcements when you reach a fundraising goal, to remind people and keep them motivated. And if you reach your goal early, celebrate by raising the bar and setting the goal higher.
  • Offer a match. If it’s possible for you, offer to match your friends’ donations. With new matching tools, we’re making it easy to offer matching for those who can make it happen.
  • Share inspiring content. An inspiring video or relevant story can help keep your friends motivated and inspired. With Facebook Live video, you can even go live and be the source of inspiration yourself.
  • Take it offline. If possible, host an in-person party or event to continue getting your friends excited about the cause and your goal.
  • Follow up. At the end of the fundraising event, always report and celebrate the impact that your friends’ donations had on advancing the nonprofit’s mission.

Eligibility

  • Keep in mind that supporters must be at least 18 years old to create a personal fundraiser.
  • Donation and Supporter Fundraisers are only available in select regions–see eligibility or visit the help center to learn more.

More Nonprofit Planning Resources for Giving Season