Aktiviere Unterstützer

Aktiviere Unterstützer

Mache aus einer Online-Nachricht eine Basisbewegung.

Finde heraus, wie du deine Abonnenten dazu motivierst, aktiv zu werden. Personen können dich auf verschiedenste Arten unterstützen: durch verbale Unterstützungsbekundungen, Teilnahme an Veranstaltungen, ehrenamtliche Arbeit und vieles mehr.

Deine Message soll sich herumsprechen. Bringe deine Ziele deutlich zum Ausdruck und zeige deinen Unterstützern, wie sie diese Botschaft verbreiten können.

Definiere weiterführende Handlungen

Es kann sehr effektiv sein, Menschen online für ein Anliegen zu sensibilisieren, wenn du viele Menschen zur Unterstützung eines Anliegens benötigst. Dabei kann es sich zum Beispiel darum handeln, öffentlich eine Gesetzgebung oder die kulturelle Akzeptanz einer marginalisierten Gruppe zu fordern. Wenn du deiner Facebook-Community online konkrete Handlungsmöglichkeiten zur Verfügung stellst, hilft dir das dabei, neue Personen für deine Organisation zu interessieren. Zudem erhalten Unterstützer schnell und einfach die Möglichkeit, aktiv zu werden und deine Botschaft weiterzuverbreiten. Bitte Menschen darum, online aktiv zu werden, indem sie zum Beispiel:

  • einen Beitrag, ein Foto, ein Video, einen Artikel oder eine Infografik von deiner Seite teilen.
  • ihr Profilbild ändern.
  • ein Versprechen unterzeichnen.
  • einen Brief markieren, per E-Mail senden oder unterzeichnen, um eine Person des öffentlichen Lebens zu unterstützen oder dieser zu danken.
  • ein T-Shirt oder einen anderen Artikel erwerben.
  • Beiträge zu deinem Anliegen veröffentlichen, um Freunde darüber zu informieren.
  • eine persönliche Geschichte teilen, die mit deinem Anliegen in Verbindung steht.

Manchmal sind Menschen dazu bereit, sofort aktiv zu werden. Doch manchmal möchten deine Seitenabonnenten möglicherweise auch mehr erfahren, bevor sie sich für eine Teilnahme entscheiden. Probiere unterschiedliche Ansätze und Level für dein Anliegen aus, um herauszufinden, was für deine Community am besten geeignet ist.

Erstelle deinen Call to Action

Wenn du Menschen zum Handeln bewegen möchtest, geht es nicht nur darum, worum du bittest, sondern auch, wie du darum bittest. Wie du einen Call to Action konzipierst, ist wichtig. Wenn du einen Call to Action auf Facebook erstellst, solltest du einige Aspekte beachten.

  1. Wende dich an die richtigen Personen. Stimme deine Nachrichten genau ab und mache sie für Personen relevant, die besonders an den Problemen interessiert sind, die du lösen möchtest. Finde heraus, wen du erreichen möchtest und wie du deine Zielgruppe erreichen kannst.
  2. Definiere das Problem. Stelle ein klar umrissenes Problem dar, das Emotionen hervorruft. Wenn du ein Problem so beschreibst, dass es Emotionen hervorruft, fühlen sich Menschen ganz automatisch dazu inspiriert, eine Lösung zu finden. Ein klar definiertes Problem ermöglicht zudem Rückschlüsse darauf, wie sich die Hilfe einer Person konkret auswirken kann.
  3. Biete eine spezifische Handlungsmöglichkeit an. Biete den Menschen eine spezifische Handlungsmöglichkeit als Reaktion auf das Problem an. Formuliere möglichst knapp und mache deutlich, was genau die Menschen tun sollen.
  4. Mache es den Menschen möglichst leicht. Versuche es den Menschen leicht zu machen, aktiv zu werden. Je weniger Klicks, Schritte oder Entscheidungen erforderlich sind, desto wahrscheinlicher werden Handlungen auch abgeschlossen. Wenn du Personen auf eine Website oder Plattform Dritter leitest, solltest du sie direkt zu der Seite führen, auf der sie aktiv werden können. Wiederhole deinen einen, klar formulierten Call to Action oben auf der Seite, auf die du die Personen leitest. Platziere Buttons oder Formulare zum Aktivwerden im oberen Bereich der Seite. Andere Inhalte sollten nur in geringem Umfang und unterhalb des Call to Action vertreten sein.

TIPP: Wenn deine Mission komplex ist, versuche, sie in kleinere Ziele zu untergliedern, die mit individuellen Calls to Action verbunden werden können. Je genauer du dein Anliegen kommunizierst, desto leichter ist es für Teilnehmer ersichtlich, wie ihr Handeln einen Unterschied machen kann.

Zeige den Bedarf auf

Menschen werden online aktiv, wenn sie glauben, dass ihr Handeln im echten Leben etwas bewirkt. Deine Bitte um Unterstützung sollte ambitioniert, jedoch realistisch ausfallen. Beschreibe, welche Veränderungen du anstrebst, wie diese zu bewerkstelligen sind und wie Menschen mit ihren Handlungen dazu beitragen können.

  • Verwende Beispiele. Zeige Veränderungspotenzial auf, indem du dich auf vergangene Ereignisse beziehst, bei denen viele Menschen aktiv wurden und greifbare Ergebnisse erzielten. Du könntest beispielsweise von einer Petition an das Weiße Haus berichten, die in 30 Tagen mehr als 100.000 Unterschriften sammelte und daraufhin eine offizielle Antwort erhielt. Ein weiteres Beispiel ist eine Sammelaktion, bei der 100 Millionen Dollar für den Kampf gegen ALS zusammenkamen – all dies dank der Hilfe von Menschen, die Videos erstellten und Freunde zur Teilnahme bewegten.
  • Versuche, dich in deine Zielgruppe hineinzuversetzen. Für dich ist es möglicherweise offensichtlich, warum Menschen sich für dein Anliegen interessieren und aktiv werden sollten. Doch deine Zielgruppe verwendet mit großer Wahrscheinlichkeit nicht so viel Zeit darauf, sich über dein Anliegen zu informieren, wie du das tust. Denke über Argumente nach, die sie überzeugen könnten, damit du sie dort abholen kannst, wo sie gerade sind.
  • Stelle Wesentliches klar und deutlich heraus. Der Call to Action sollte klar und deutlich zu erkennen sein. Setze dein Anliegen in einen angemessenen Kontext, damit Menschen verstehen können, warum sie aktiv werden sollen. Stelle jedoch sicher, dass der Call to Action gut zu sehen ist.
Inspiriere Menschen, ihre Geschichten zu teilen

Viele Kampagnen fordern Menschen dazu auf, ihre eigenen Geschichten und Gedanken zu posten. Beiträge von deinen Unterstützern sind besonders wirkungsvoll, denn sie zeigen, warum dein Anliegen für Einzelne von Bedeutung ist. Außerdem erfahren auch die Freunde von Personen von deinem Anliegen und können Ruf und Follower-Zahlen deiner Organisation verbessern. Ermutige Menschen dazu, deine Kampagnen um ihre eigene Stimme zu bereichern.

Gib Beispiele. Gib ein authentisches Beispiel für die Art von Inhalten, die die Menschen teilen sollen. Dabei kann es sich um eine Geschichte, ein Zitat, ein Foto oder ein Video von einem Mitglied deines Teams oder deiner Community handeln. Wenn du regelmäßig Beispiele teilst, kann das auch andere Personen zum Teilen von Inhalten inspirieren. Wenn du Beispiele teilst, solltest du dir darüber Gedanken machen, welche Art von Inhalten Personen in der Regel mit ihren Freunden auf Facebook teilen. Gibt es einen Hashtag oder ein Logo, mit dem Beiträge als Teil deiner Kampagne gekennzeichnet werden? Kannst du Personen das Teilen von hochwertigen Fotos und Videos erleichtern, indem du eine entsprechende Aufforderung und Kurzanleitung bereitstellst?

TIPP: Versuche, Menschen sowohl direkt als auch indirekt zum Teilen von persönlichen Geschichten zu inspirieren. Einige Communitys reagieren positiv auf direkte Anfragen, wohingegen andere ein organisches Teilen von Inhalten bevorzugen.

Finde bereits erstellte Inhalte. Menschen treten möglicherweise nicht immer mit dir in Kontakt, wenn sie eine Geschichte teilen möchten, die mit deinem Anliegen oder deiner Organisation in Zusammenhang steht. Sieh dich nach tollen Geschichten um, die für deine Arbeit relevant sind. Hier sind einige Möglichkeiten, um sie zu finden:

  • Suche. Halte nach Inhalten Ausschau, indem du über die Suchleiste nach dem Namen deiner Organisation und relevanten Stichwörtern auf Facebook und Instagram suchst.
  • Markierungen. Personen können deine Seite markieren, indem sie @ vor dem Namen deiner Seite eingeben und deine Seite aus einem Dropdown-Menü auswählen. Rufe die Tools für Seitenadministratoren auf und wähle dann „Aktivität“ unter „Benachrichtigungen“ aus, um dir Beiträge anzusehen, in denen deine Seite markiert ist.
  • Hashtags. Suche nach Hashtags, die mit deinem Anliegen in Zusammenhang stehen, um für deine Organisation relevante Inhalte zu finden, auch wenn diese nicht erwähnt wird.
  • Kommentare. Lies die Kommentare zu deinen eigenen Seitenbeiträgen. Du kannst eine Unterhaltung beginnen, indem du auf Kommentare antwortest und fragst, ob eine Person eine Geschichte hat, die sie gerne teilen möchte. Wenn du eine Geschichte, ein Foto oder ein Video findest, die bzw. das jemand gepostet hat, kannst du dich und deine Organisation vorstellen, indem du den Beitrag kommentierst oder der Person eine private Nachricht sendest. Erkundige dich nach weiteren Hintergründen und bitte die Person um Einwilligung zum Teilen der Geschichte auf deiner Seite. Wenn du die Geschichte einer anderen Person teilst, weise auf den Inhaltsersteller hin und danke der Person. Das gilt nicht, wenn die Person anonym bleiben möchte.

Würdige Beiträge in angemessener Form. Wenn du Personen besonders hervorhebst und ihnen für ihre Beiträge dankst, kann dies eine gute Möglichkeit sein, Anerkennung auszusprechen und andere Personen zum Teilen von Inhalten zu motivieren. Du kannst Geschichten, Fotos, Videos und Zitate von Unterstützern gut sichtbar auf deiner Seite und Website präsentieren. Außerdem kannst du es in Erwägung ziehen, besonders aktiven Unterstützern zusätzlich Anerkennung auszusprechen. Du könntest sie beispielsweise bei einer öffentlichen Veranstaltung erwähnen, ihnen von einer bekannten Person auf Facebook danken lassen oder ihre Geschichte in einer Presseankündigung teilen. Möglicherweise gefällt deiner Community auch ein freundschaftlicher Wettbewerb, in dem du die aktivsten und kreativsten Teilnehmer auszeichnest.

Engagierte Abonnenten können zu wirksamen Fürsprechern der Arbeit deiner Organisation werden. Entdecke neue Wege, um Menschen zu inspirieren, denen der Zweck deiner Organisation wichtig ist, und gib ihnen die Gelegenheit, sich online und offline in deinem Namen für diesen Zweck einzusetzen.

Biete regelmäßig Chancen an. Schaffe Möglichkeiten der Freiwilligenarbeit, auf die sich Unterstützer verlassen können. Mit einem regelmäßigen Zeitplan machst du es den Menschen leichter, Aktivitäten in ihre Routine einzubinden. Du kannst Veranstaltungen auf Facebook verwenden, um direkt auf deiner Seite einen Kalender für ehrenamtliche Mitarbeiter zu erstellen. Außerdem kannst du ehrenamtliche Helfer bitten, in den Kommentaren zu antworten, wenn sie Zeit haben, und auf diese Weise einfacher einschätzen, wie viel Interesse besteht.

Zeige den Menschen, was sie erwarten können. Viele Menschen möchten sich gerne für einen guten Zweck einsetzen, wissen aber nicht, wie sie helfen können. Erkläre ganz genau, wie Personen deine Organisation unterstützen können, was du brauchst und was sie machen können. Gib die Aufgaben an, die dir helfen, und teile mit, wie viel Zeit und Aufwand dafür erforderlich sind. So wissen die Menschen, wie die ehrenamtliche Arbeit für deine Organisation in etwa aussieht.

TIPP: Bei der Planung solltest du erwägen, ehrenamtliche Aktivitäten für Paare oder Gruppen zu erstellen. So können die Menschen einfacher Freunde einladen. Dadurch vergrößert sich dein Netzwerk und mehr Personen werden dazu ermutigt, aktiv zu werden.

Binde Menschen vor Ort ein. Dank Facebook können Menschen erfahren, welche Aktivitäten in ihrer Nähe stattfinden. Wenn deine Arbeit auf eine bestimmte Region bezogen ist, kannst du mit der Stichwortsuche auf Facebook andere Personen, Unternehmen und Gruppen in deiner Nähe finden, die sich eventuell ebenfalls für dein Anliegen einsetzen möchten. Du kannst z. B. nach „sauberes Wasser in Köln“ suchen, um Communitys zu suchen, die sich für sauberes Wasser interessieren. Filtere deine Suchergebnisse mit den Tabs ganz oben nach Personen, Seiten, Orten, Gruppen, Veranstaltungen und mehr. Dann kannst du Zielgruppen ansprechen und Unterstützung oder Zusammenarbeit anfragen.

Binde deine größten Unterstützer ein

Sende individuelle Anfragen. Die Menschen reagieren viel eher auf persönliche Anfragen als auf allgemeine Aufrufe zum Handeln. Markiere Personen, die bereits früher an deinen Aktivitäten teilgenommen haben, oder sende ihnen eine Nachricht per Messenger oder E-Mail bzw. rufe sie an. Mache deutlich, dass du sie persönlich ansprichst, um ihre Mitarbeit anzufragen.

Rufe ein Ambassador-Programm ins Leben. Biete den Menschen Anreize, deine Organisation noch mehr zu unterstützen, indem du eine Gruppe mit Mitgliedern erstellst, die spezielle Nachrichten, Gewinne und Anerkennung erhalten. Du könntest auch Events veranstalten, damit Botschafter sich kennenlernen und austauschen können.

Plane eine Vielzahl von Aktivitäten. Gib den Menschen verschiedene Beteiligungschancen mit jeweils unterschiedlichen Komplexitäts- und Einsatzebenen je nach ihrem Interesse und ihrer Verfügbarkeit. Einige Aktivitäten können beispielsweise innerhalb eines Nachmittags oder über ein Wochenende stattfinden, wie eine Säuberungsaktion in einer Gemeinde. Andere können sich wiederum über mehrere Monate erstrecken, wie Fundraising oder Training für ein Wettrennen. Je mehr Optionen du anbietest, desto mehr Menschen haben die Chance teilzunehmen.

Stelle Action-Kits bereit. Lade Unterstützer ein, eine Veranstaltung oder Aktivität im Auftrag deiner Organisation zu koordinieren. Um deine Marke und deinen Ruf zu bewahren, solltest du Action-Kits bereitstellen, damit die Aktivitäten von Unterstützern auch ganz sicher mit deinen Zielen abgestimmt sind. Darin sollten Elemente enthalten sein, die zum Veranstalten einer Aktivität erforderlich sind, wie T-Shirts, Broschüren, Promotionsposter, Geschenke und mehr. Stelle außerdem eine Anleitung bereit, wie dein Action-Kit für die größte Wirkung eingesetzt werden soll.

Wenn die Kosten für die Erstellung und den Versand physischer Gegenstände zu hoch sind, kannst du auch ein digitales Action-Kit zusammenstellen. Du kannst Ressourcen über einen Dateifreigabedienst hochladen und den Link auf der Seite oder Veranstaltung deiner Organisation teilen.

Weitere Schritte

Bedanke dich bei den Helfern. Bedanke dich persönlich bei den Helfern für ihre Zeit und ihren Einsatz. Fordere dein Führungsteam auf, sich bei den wichtigsten Unterstützern mit handschriftlichen Karten, Telefonanrufen oder E-Mails zu bedanken. Erstelle eine Dankesgrafik, die du auf deiner Seite teilen kannst, um deine Unterstützer zu honorieren.

Feiere die Arbeit deiner Helfer. Poste Fotos und Videos, die die harte Arbeit deiner Unterstützer hervorheben, auf der Seite deiner Organisation. Markiere nach Möglichkeit Personen und bitte sie, andere Freunde zu markieren, die teilgenommen oder sie unterstützt haben. Wenn du über die erforderlichen Ressourcen verfügst, erstelle Videos, die deine Veranstaltungen zusammenfassen, und erinnere Personen an deine Mission und daran, wie sie weiter helfen können.

GivingTuesday on Facebook

Learn More Close

Activate Supporters

Activate Supporters

Turn an online message into a grassroots movement.

Learn how to motivate followers to actively promote your cause. The ways people can contribute take many forms, from speaking out to attending events and volunteering.


Empower others to share your message. Be clear about what you stand for and how people can use their own voice to spread the word.

Define Actions to Take

Rallying people online can be highly effective if you need many people to show their support for your cause, like showing public demand for a change in legislation or cultural acceptance of a marginalized group. Providing your Facebook community with concrete actions that can be taken online also helps attract new people and offers supporters quick, easy ways to participate and spread your message. Ask people to take online actions like:

  • Share a post, photo, video, article or infographic from your page
  • Change their profile photo
  • Sign a pledge
  • Tag, email or sign a letter to encourage or thank a public figure
  • Buy a t-shirt or piece of swag
  • Post about your cause to inform their friends
  • Share a personal story related to your cause.

Sometimes people are prepared to act right away. Other times, your page followers may want to learn more before participating. Try different approaches and levels of asks to figure out what works best for your community.

Craft Your Call to Action

Inspiring people to take action isn’t just about what you’re asking people to do, it’s also about how. The way you frame a call to action is important, and there are a few things you should keep in mind when creating one on Facebook.

  1. Ask the right people. Hone your messages and make them relevant to people who are particularly interested in the problems you’re trying to solve. Learn about who you’re trying to reach and how to reach your target audience.
  2. Define the problem. Present a clear problem that evokes emotion. Describing a problem in a way that makes people feel something will naturally inspire them to seek a solution. A clearly defined problem makes the case for how someone’s help will make a difference.
  3. Offer a specific action. Tell people about one single action they can take in response to the way the problem makes them feel. Be concise and make the action people should take clear.
  4. Make it easy to do. Try to make the process of taking action easy for people. The fewer clicks, steps to take or decisions to make, the more likely they’ll finish. If you’re directing people to a website or third-party platform, send them directly to a page where they can take action. Repeat your one clear call to action at the top of the page where you send people. Place action buttons or forms near the top. Keep other content minimal and below the call to action.

TIP: If your mission is complex, try breaking it down into smaller objectives that can be paired with individual calls to action. The more specific you can be when asking people to act, the easier it is for them to see how their participation leads to impact.

Show a Clear Need

People take action online when they believe it will create change in real life. Keep your requests for support ambitious but realistic. Describe the change you strive for, how it can be achieved and how the actions people take will help.

  • Use examples. Show the potential for impact by referring to times when many people taking action led to a tangible result in the past. For example, a White House petition that got over 100,000 signatures in 30 days and received a formal response, or $100M raised to fight ALS thanks to people who created videos and challenged friends to participate.
  • Understand where your audience is coming from. It may seem obvious to you why people should care about your cause and take action. But your audience probably doesn’t spend as much time researching your cause as you do. Consider arguments that would be compelling to them, so you can meet them where they are at.
  • Don’t bury the lead. Don’t hide the call to action. Provide appropriate context for people to understand why they should act, but make sure the request for action is prominent.
Inspire People to Share Their Stories

Many campaigns prompt people to post their own stories and thoughts. Posts by your supporters are powerful because they highlight why your cause matters to individuals. They also get the word out to people’s friends and can help build your organization’s reputation and following. Encourage people to contribute their own voice to your campaigns.

Offer Examples. Present an authentic example of the kind of content you’d like people to share. It may be a story, quote, photo or video by someone on your team or in your community. Regularly sharing examples can inspire others to share, too. When sharing examples, consider what kinds of things people tend to share with their friends on Facebook. Is there a hashtag or logo people can use to identify that their post is part of your campaign? Can you make it easier for people to share quality photos and videos by providing a prompt and how-to guide?

TIP: Try asking people both directly and indirectly to share personal stories. Some communities respond well to direct requests and others respond better when sharing is organic.

Find Content People Are Already Creating. People might not always contact you when they’re moved to share a story related to your cause or organization. Be on the lookout for great stories that are relevant to your work. Here are some ways you can find them:

  • Search. Seek content by using the search bar to search for your organization’s name and relevant keywords on Facebook and Instagram.
  • Tags. People can tag your Page by typing @ before your Page name and choosing your Page from a dropdown menu. Go to the Page Admin Tools, then choose Activity under Notifications to review posts your Page is tagged in.
  • Hashtags. Search for hashtags associated with your cause to find content that are relevant to your organization, even if your organization isn’t mentioned.
  • Comments. Read the comments on your own Page posts. You can start a conversation by replying to comments and asking if someone has a story they’d be willing to share.If you find a story, photo or video someone posted, you can introduce yourself and your organization by commenting on the post or sending the person a private message. Ask if there’s more background and request permission to share their story on your Page. If you do post someone’s story, give credit and thank the person unless they’ve asked to be anonymous.

Celebrate Contributions. Showcasing and thanking people for their contributions can be a nice way to offer recognition and encourage people to share more. You can feature stories, photos, videos and quotes from supporters on your Page and website. You can also look for ways to give extra acknowledgement to your most active supporters. For example, consider mentioning them at a public event, having a prominent figure thank them on Facebook or share their story in a press announcement. Your community might also enjoy a friendly competition where you can reward the most active and creative participants.

Passionate followers can become strong advocates for the work your organization does. Find ways to inspire people who care deeply about your cause and give them opportunities to lead on your behalf, both online and offline.

Offer Regular Opportunities. Create a pattern of volunteer opportunities supporters can count on. A regular schedule makes it easier for people to build activities into their routine. You can use events on Facebook to create a volunteer calendar directly on your Page. You can also post a request for volunteers to respond in the comments if they’re available, which will help you gauge interest.

Show People What To Expect. Many people have a cause they care about, but don’t know how to help. Explain specific ways people can support your organization by outlining what you need and what they can do. Tell people about the kinds of tasks you need and how much time and effort is required so people can get a feel for what volunteering for your organization is like.

TIP: When planning, consider creating volunteer activities for pairs or groups. This makes it easier for people to invite a friend, which grows your network and encourages people to show up.

Engage People Locally. Facebook helps people learn about activities happening in their local area. If your work has a geographic focus, you can search key words on Facebook to find other people, businesses and groups in your area that may be passionate about your cause. For example, you can search for “clean water in Seattle” to find communities focused on clean water. Filter your search results by people, Pages, places, groups, events and more using the tabs at the top of the search results, then reach out about support or collaboration.

Engage your Strongest Supporters

Make Individual Requests. People are much more likely to respond to personal requests than general calls to action. Tag people who have participated in your activities in the past, or reach out to them on Messenger or by email or phone. Make it clear that you’re reaching out personally to get them involved.

Start an Ambassador Program. To give people an incentive to take extra steps to support your organization, consider creating a group with members who receive special messages, swag and recognition. You may also want to host events so ambassadors can meet and learn from each other.

Plan a Variety of Activities. Create opportunities for people to get involved at various levels of complexity and commitment depending on their interest and availability. For example, some activities might be done in an afternoon or over a weekend, like a community cleanup. Others might take many months, like fundraising or training for a race. Offering more options will give more people a chance to participate.

Provide Action Kits. Invite supporters to coordinate an event or activity on your organization’s behalf. To help manage your brand and reputation, provide action kits that supporters can use to make sure their activities are aligned with your goals. Include things someone would need to host an activity, like t-shirt graphics, printable brochures, promotional posters, gifts and more. Include instructions that explain how to use your action kit to create impact.

If cost of creating and shipping physical items is a concern, consider creating a digital action kit. You can use a file sharing service to upload resources and share the link on your organization’s Page or event.

Follow Up

Express Thanks. Personally thank people for their time and contributions. Encourage your leadership team to take time to thank top supporters with hand written cards, phone calls or emails. Create a thank you graphic that you can share on your Page to celebrate your supporters.

Celebrate People’s Work. Post photos and video that highlight your supporters’ hard work on your organization’s Page. Tag people when you can and ask people to tag other friends who joined in or supported them. If you have the resources, make videos that recap your events and remind people about your mission and how they can continue to help.