Verbinde dich mit deiner Zielgruppe

Verbinde dich mit deiner Zielgruppe

Verbinde dich mit Unterstützern auf deiner Facebook-Seite, um deine Beziehungen zu stärken.

Authentische Verbindungen sind der Kern einer starken Community. Nutze deine Seite, um mit deinen Unterstützern zu interagieren und ihnen zu zeigen, dass du ihr Engagement zu schätzen weißt.

  1. Poste regelmäßig mit dem Beitragsplaner in den Beitragsoptionen.
  2. Nutze Targeting, Gruppen oder Custom Audiences, um dich mit bestimmten Personen zu verbinden.

Facebook ist ein bidirektionaler Kommunikationskanal zwischen dir und deinen Unterstützern. Du kannst Beiträge, Messenger, Gruppen, Markierungen, Kommentare und Veranstaltungen verwenden, um ein Gespräch mit Unterstützern zu beginnen und für eine engere Verbindung zu deiner Organisation zu sorgen. Einige Tipps zum Beginnen von Unterhaltungen:

  • Lade zu Unterhaltungen ein und antworte Unterstützern, indem du Beiträge kommentierst und Nachrichten für deine Seite aktivierst.
  • Verfasse deine Beiträge in einem Ton, der Unterstützer ermutigt, Feedback durch Kommentare zu hinterlassen.
  • Teile persönliche Geschichten deiner Mitarbeiter, Unterstützer und Begünstigten, die andere dazu inspirieren könnten, ihre eigene zu teilen.
  • Erstelle Beiträge, über die Personen, die deine Seite mit „Gefällt mir“ markiert haben, in ihren Online-Unterhaltungen mit Freunden sprechen. Dazu kannst du überraschende, zum Denken anregende oder besonders aktuelle Meldungen posten.
  • Wenn du einen Beitrag zu einem schwierigen Thema postest, sprich ganz ehrlich über die Schwierigkeit und frage deine Unterstützer, wie sie darüber sprechen würden.

Menschen werden gerne gehört. Wenn du schnell auf ihre Beiträge und Kommentare antwortest, lassen sie sich eher auf eine Kommunikation mit dir ein. Auf den Tabs für Nachrichten und Benachrichtigungen in den Tools für Seitenadministratoren kannst du schnell auf alle Personen zugreifen, die mit deiner Seite interagieren, und ihnen antworten. Hier findest du einige Best Practices:

  • Überwache deine Seitenaktivitäten regelmäßig auf Kommentare und Fragen, die deine Aufmerksamkeit erfordern.
  • Antworte positiv und zeitnah auf Beitragskommentare.
  • Markiere die Beiträge auf anderen Seiten mit einer ähnlichen Zielgruppe wie deiner mit „Gefällt mir“ und kommentiere sie.
  • Sprich die aktivsten Personen auf deiner Seite über Messenger, per E-Mail oder telefonisch an, um dich bei ihnen zu bedanken und mehr über ihr Interesse an deiner Organisation zu erfahren.
Wen möchtest du erreichen?

Sieh dir an, welche Ziele du für deine Organisation gesetzt hast, und überlege, wie Menschen zum Erreichen dieser Ziele beitragen können. Wie gut decken deine Projekte einen Bedarf ab oder lösen ein Problem, der bzw. das einem potenziellen Förderer wichtig ist? Überlege ganz allgemein, wer Interesse an der Interaktion mit deiner Organisation haben und wer davon profitieren könnte. Sich des Werts bewusst zu sein, den du in eine Community einbringst, ist der erste Schritt, um deine ideale Zielgruppe zu definieren. Bei der Wahl eines Zielpublikums solltest du demografische Merkmale und charakteristische Interessen berücksichtigen:

  • Demografie: Alter, Geschlecht, Standort, ethnischer Hintergrund, Beziehungsstatus, Einkommen etc.
  • Interessen: Nähere Angaben zu Hobbys, Verhaltensweisen, Verbindungen, Lifestyle usw. deiner potenziellen Förderer.

Nutze Targeting, Gruppen oder Custom Audiences, um dich mit bestimmten Personen zu verbinden.

TIPP: Damit du die Merkmale, die du mit deinen (zahlungspflichtigen und kostenlosen) Beiträgen ansprechen möchtest, leichter auswählen kannst, empfehlen wir dir, das Tool „Zielgruppen-Insights“ zu verwenden. Mit diesem kannst du die Merkmale auswählen, die du ansprechen möchtest, und sehen, wie viele Personen diese Kriterien erfüllen. Dadurch erkennst du, ob du die Kriterien für deine Zielgruppe eventuell enger oder breiter fassen solltest. Es zeigt dir auch die wichtigsten „Gefällt mir“-Angaben auf der Seite und typische Aktivitäten einer potenziellen Zielgruppe. Beachte, dass das Tool „Audience Insights“ nur für den Desktop zur Verfügung steht.

Während sich deine Posting-Strategie weiterentwickelt, solltest du eventuell einen Kalender verwenden, um deine Posts zu planen und zu organisieren. Ein Redaktionskalender kann hilfreich sein, wenn mehrere Personen deine Posts verwalten. Er kann außerdem relevante besondere Veranstaltungen und Feiertage verfolgen, damit du immer zeitnah Inhalte posten kannst. Über einen Posting-Kalender kannst du darüber hinaus Personen auf verschiedenen Interaktionsebenen mit deiner Organisation einbinden – von Personen, die du zum ersten Mal erreichen möchtest, bis hin zu treuen Unterstützern, die wiederholt Handlungen ausführen. Du solltest ausgeglichene Beiträge veröffentlichen, um Zielgruppen über den gesamten „Unterstützer-Interaktions-Funnel“ hinweg zu berücksichtigen.

Poste ausgewogene Inhalte. Die Größe jeder Funnel-Ebene spiegelt die Anzahl der Personen in deiner Zielgruppe wider, die wahrscheinlich zu dieser Ebene gehören. Dies kannst du heranziehen, um den Anteil der Beiträge zu berechnen, die du für jede Unterstützerebene veröffentlichen möchtest.

Plane deine Beiträge anhand von Zielen. Wie viel Zeit du für jede Unterstützerebene aufwendest, basiert ebenfalls auf den in deiner Kampagnenstrategie umrissenen Zielen. Wenn es dein Hauptziel ist, Personen mit Facebook mehr in deine Organisation einzubinden, kannst du mehr Zeit in Beiträge an Personen auf den Ebenen „Interessiert“ und „Aktiv“ investieren.

GivingTuesday on Facebook

Learn More Close

Connect With Your Audience

Connect with your audience

Connect with supporters on your Facebook page to strengthen your relationships.


Authentic connections are at the heart of building a strong community. Use your Page to interact with your supporters and help them feel known and appreciated by your organization.

  1. Post regularly using your post scheduler in the publishing tools.
  2. Use post targeting, groups or custom audiences to connect with specific people.

Facebook is a two-way communication channel between you and your supporters. You can use posts, Messenger, groups, tags, comments and events to generate dialogue with supporters and connect them more deeply with your organization. Some ideas for inviting conversation:

  • Invite conversations and respond to supporters by commenting on posts and turning on messaging for your Page.
  • Post in a tone that encourages supporters to offer feedback by commenting.
  • Share personal stories from your staff, supporters and beneficiaries that may inspire people to share their own.
  • Create posts that give people who like your Page a reason to refer to them in their online conversations with friends-by being surprising, thought-provoking or relevant to a current event.
  • If posting on a difficult issue, acknowledge the sensitivity and ask your supporters how they would talk about it.

People appreciate being heard. When you reply to posts and comments quickly, you’ll notice supporters are more responsive, too. Use the Messages and Notifications tabs in the Page Admin Tools to quickly access and follow up with all the people who interact with your Page. Here are some best practices:

  • Regularly monitor your Page activity for comments and questions that need attention.
  • Respond to post comments in a positive and timely manner.
  • Like and comment on the posts of other Pages with similar audience to yours.
  • Reach out to the most active people on your Page over Messenger, email or phone to thank them and learn more about their interest in your organization.
Who Do You Want to Reach?

Look at the goals you’ve set for your organization and think about the ways in which people can help you achieve them. How do your programs fulfill a need or solve a problem that a potential supporter would care about? Broadly think about who might be interested and who may benefit from being involved with your organization. Figuring out the value you bring to a community is the first step in identifying your ideal target audience. When choosing your target audience, consider demographic and interest characteristics:

  • Demographic: This may include age, gender, location, ethnic background, marital status, income and more.
  • Interest: This identifies more about potential supporters’ hobbies, behaviors, connections, lifestyle and more.

Use post targeting, groups or custom audiences to connect with specific people.

TIP: To help you pick the characteristics to target with your posts (for both paid and unpaid posts), we recommend using the Audience Insights tool to choose the characteristics you want to target and see how many people fit that criteria. This can show you if you should narrow or broaden your audience criteria, as well as identify the top Page likes and typical activity of a potential target audience. Note that the Audience Insights tool is currently available on desktop only.

As your posting strategy evolves, you may want to use a calendar to plan out your posts and stay organized. An editorial calendar can help if you have multiple people managing your posts. It can also keep track of relevant special events and holidays so you can post timely content. A posting calendar can also help you account for people at various levels of engagement with your organization, from people you’d like to reach for the first time to loyal supporters who take actions repeatedly. You may want to balance your posts to support audiences across the “supporter engagement funnel.”

Balance your content. The size of each level of the funnel reflects the number of people in your audience likely to be at that level, which may translate to the portion of posts you want to dedicate to each level of supporter.

Base your post planning on objectives. The objectives you outlined in your campaign strategy also inform how much time you focus on each level of supporter. If your main goal for using Facebook is to get people more deeply involved in your organization, you may choose to allocate more time to posts directed at people in the interested and engaged levels.