Poste interessante Inhalte

Poste interessante Inhalte

Beiträge zu erstellen, die gefallen, kommentiert und geteilt werden, ist entscheidend: so erregst du Aufmerksamkeit.

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, einen Beitrag auffallend und ansprechend zu gestalten. Wähle die Beitragsart im Hinblick auf die Ziele deines Beitrags aus:

  1. Video: Videos erzielen auf Facebook ein 7-mal höheres Interaktionsniveau als andere Beitragsarten. Bitte beachte, dass ein Video automatisch ohne Ton gestartet wird, wenn es im News Feed angezeigt wird. Gestalte die ersten 3 bis 5 Sekunden also besonders interessant. (Der Ton wird erst dann aktiviert, wenn jemand auf das Video tippt.) Erfahre mehr über Videos.
  2. Bilder: Fotos und Grafiken können einen Beitrag besonders anschaulich machen. Visuelle Hilfsmittel können deine Organisation und die Menschen, denen sie dient, persönlich erlebbar machen. Du kannst Bilder zu einem Beitrag oder einem Album hinzufügen oder direkt von Instagram auf Facebook teilen. Erfahre mehr über Bilder.
  3. Infografiken: Infografiken können dabei helfen, Daten und komplexe Ideen schnell zu kommunizieren. In diesem Format präsentierte Informationen sind leichter verständlich und damit besser zum Teilen geeignet. Sieh dir Beispiele von Oxfam America und World Food Program USA an.
  4. Links: Wenn du einen Link zu einem Beitrag hinzufügst, wird automatisch ein Bild und ein großer klickbarer Bereich erstellt, der Personen zur verknüpften Website leitet. So werden Beiträge umgehend auffälliger. Unser System misst Klickraten und die auf dem externen Link verbrachte Zeit sowie das Verhältnis von „Gefällt mir“-Angaben und Kommentaren zu Klicks. Dies hilft uns dabei, festzustellen, ob Menschen einen Beitrag relevant finden. Wenn beispielsweise viele Personen auf einen Link klicken, der zugehörige Beitrag aber nur wenigen Personen gefällt, nur wenige Kommentare erhält oder nur selten geteilt wird, deutet das darauf hin, dass der Link nicht interessant war und der Beitrag unter Umständen eine geringere Reichweite erzielt.

TIPP: Du musst nicht von vorne anfangen. Verwende Inhalte und visuelle Hilfsmittel, über die du bereits verfügst. Wenn das Material gedruckt gut aussieht, tut es das vermutlich auch im News Feed. Hast du Fotos, Blog-Posts, Videos, gedruckte Broschüren und andere Materialien, die du in Facebook-Posts wiederverwenden kannst? Wenn du Facebook effektiv als Teil deiner Outreach-Strategie nutzen möchtest, setze bereits vorhandene und bewährte Inhalte erneut ein. Wenn du auf Personen abzielst, die nicht zu deiner typischen Zielgruppe gehören, kannst du die Inhalte für deine neue Zielgruppe anpassen und neu gestalten.

Personen sehen sich auf Facebook Videos an, um sich durch das Erleben gleicher Momente mit ihren Freunden zu verbinden, sich über die Neuigkeiten des Tages zu informieren und vieles mehr. Mehr als 65 % aller Videos werden auf Mobilgeräten aufgerufen. Grund dafür ist, dass Personen über den Tag hinweg Facebook zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Orten besuchen.

Wir konnten feststellen, dass Videos, die direkt auf Facebook hochgeladen wurden, erfolgreicher sind als Videos, die zu anderen Video-Playern verlinkt sind.

  • 30 % höhere Videowiedergaberate (Anzahl der Klicks zum Abspielen des Videos)
  • Reduzierung der Kosten pro Klick um das 3,5-Fache
  • Reduzierung der Kosten pro Videowiedergabe um das 5,5-Fache
Direkt auf Facebook hochladen

Direkt auf Facebook hochgeladene Videos füllen die gesamte Breite des News Feeds aus und werden direkt darin abgespielt, wodurch ein nahtloses Wiedergabeerlebnis entsteht. Videos, die direkt hochgeladen werden, werden außerdem automatisch abgespielt, wodurch sie mehr auffallen als Video-Miniaturbilder. Wenn du einen Link zu einem Video auf einer anderen Webseite hinzufügst, erscheint er zusammen mit einem kleinen Miniaturbild aus dem Video.

Empfohlene Spezifikationen zum Hochladen:

  • Dateityp: MP4s funktionieren am besten, Facebook unterstützt jedoch alle Videoformate.
  • Auflösung: Verwende HD-Videos für höchste Qualität. Verwende eine Auflösung von unter 1.080 Pixeln.
  • Dateigröße: Verwende für einen optimalen Uploadvorgang eine Dateigröße von maximal 750 MB. Generell werden Dateien bis zu einer Größe von 1,75 GB unterstützt, bei größeren Dateien und langsameren Internetverbindungen verlängert sich die Uploadzeit jedoch möglicherweise.
  • Länge: Videos dürfen nicht länger als 45 Minuten dauern. Kürzere Videos haben normalerweise eine bessere Wiedergabequalität und kürzere Uploadzeiten.
  • Audio: Wir empfehlen außerdem AAC-Stereo-Audiodatenkompression mit 128 kBit/s oder höher.
Passe deine Videos an
  • Benutzerdefiniertes Miniaturbild: Wähle das Hauptminiaturbild aus, das ein Betrachter sieht, wenn er zum ersten Mal ein Video abspielt (Dateien mit bis zu 10 MB).
  • Untertitel: Füge Untertitel hinzu, damit Personen dein Video auch bei ausgeschaltetem Ton verstehen. Aktiviere mithilfe von SRT-Dateien Untertitel in mehreren Sprachen.
  • Call to Action: Lade Betrachter dazu ein, eine Website oder eine Zielseite deiner Wahl zu besuchen. Das ist besonders dann nützlich, wenn du Besucher vermehrt an einen anderen Ort weiterleiten möchtest.
Steuere, wo dein Video erscheint
  • Zeitplan und Ablauf: Lege über die Einstellungen fest, dass dein Video zu einem späteren Zeitpunkt gepostet und oder/entfernt wird (möglicher Zeitrahmen: zwischen 10 Minuten und 6 Monaten nach dem ursprünglichen Upload).
  • Zielgruppeneinschränkungen: Grenze die Zielgruppe für ein Video nach Alter, Geschlecht oder Standort ein.
  • Verwalte die Verbreitung: Veröffentliche dein Video direkt auf deiner Seite oder verbreite es im News Feed.
Präsentiere Videos und Playlists

Im Video-Abschnitt deiner Seite können sich Personen Videos und einen Katalog an Videos ansehen, die möglicherweise nicht in ihrem News Feed erscheinen.

  • Vorgestelltes Video: Hebe dein wichtigstes Video hervor – unabhängig davon, ob es sich um eine brandneue Schlagzeile, deinen aktuellen Filmtrailer oder eine Nachricht an deine Unterstützer handelt.
  • Playlisten: Präsentiere und organisiere deine Videos so, wie du möchtest.
Video-Insights

Verstehe, wie erfolgreich deine Videos auf Facebook sind. Navigiere zu Seiten-Insights, um zu dem von dir ausgewählten Zeitrahmen einen Überblick der Videokennzahlen zu erhalten.

Eingebetteter Video-Player

Mithilfe des eingebetteten Video-Players können Personen dein Video auf ihre Seite holen, wodurch du neue Zielgruppen außerhalb von Facebook entdecken kannst. Er zeigt den Titel und den Verfasser des Videos sowie die Anzahl der Videoaufrufe an. Außerdem gibt er Personen die Option, das Video mit „Gefällt mir“ zu markieren oder es mit Freunden zu teilen, wodurch das Video auch auf Facebook verbreitet wird. Erfahre auf unserer Entwicklerseite mehr über die technischen Details zum Video-Player.

Video-API

Nutze die Vollversion unserer Video-API, um programmgesteuert Videos zu veröffentlichen, Richtlinien für die Distribution festzulegen und die Performance deiner Videos auf Facebook zu analysieren.

Partner für Videoveröffentlichung

Diese Partner bieten dir CMS-Plattformen, Schneide- und Kanalverwaltungstools für Videos. Erfahre in unserem Medienlösungen-Programm mehr über ihre Angebote.

Spontane Videos auf Instagram

Wenn Videos umgehend nach der Aufnahme veröffentlicht werden, müssen sie nicht immer perfekt bearbeitet sein. Indem du mithilfe von Instagram kurze Videos auf deiner Seite postest, bietest du Personen die Gelegenheit, spontane Momentaufnahmen deines Teams und deiner Programme zu sehen.

Durch das Hinzufügen von Bildern kannst du unkompliziert und schnell eine visuelle Verbindung zwischen deiner Botschaft und deiner Zielgruppe herstellen. Wenn dein Bild Text enthält, musst du möglicherweise keine Nachricht hinzufügen.

Gestaltungsempfehlungen

Auf Facebook werden Bilder je nach Erscheinungsort in unterschiedlichen Größen angezeigt. Diese Richtlinien helfen dir dabei, Bilder zu verwenden, die für jede Anwendung passend sind. Die empfohlene Textlänge berücksichtigt, wie viele Zeichen deines Werbetextes auf kleineren Displays angezeigt werden können.

  • Empfohlene Bildgröße – News Feed: 1.200 x 900 Pixel
  • Bildseitenverhältnis – News Feed: 4:3
  • Bildgröße – Rechte Spalte: 254 x 133 Pixel
  • Bildseitenverhältnis – Rechte Spalte: 1,9:1
  • Text: 90 Zeichen (längere Beiträge werden auf kleinen Bildschirmen möglicherweise abgeschnitten)
Verwende – wo immer möglich – Fotos von hoher Qualität

Du benötigst weder einen professionellen Fotografen noch eine teure Kamera, jedoch solltest du besser keine Fotos verwenden, die verschwommen, dunkel oder verpixelt sind.

Verwende das quadratische oder Querformat

Der News Feed hat eine feststehende Höhe für Fotos. Aus diesem Grund erscheinen Fotos, die höher als breit sind, im News Feed mit einer weißen Fläche auf der Seite. Um den Platz, den dir News Feed bietet, optimal zu nutzen, solltest du ein quadratisches Foto oder ein Foto im Querformat verwenden.

Fotoaufbau

Symmetrische, gut beleuchtete Fotos mit Textur und Hintergrundfläche erhalten die meisten „Gefällt mir“-Angaben. Halte dich beim Aufnehmen von Fotos, auf denen Personen oder andere Einzelmotive zu sehen sind, an die „Drittelregel“.

Verwende Bilder mit Text

Bedenke beim Posten von Fotos oder Grafiken, die Text beinhalten, dass der Text so groß sein sollte, dass er auf Desktops und Mobilgeräten gelesen werden kann. Fotos in einem beworbenen oder hervorgehobenen Beitrag dürfen nicht mehr als 20 % Text enthalten. Verwende das Raster, um zu sehen, wie viel Prozent deines Fotos aus Text bestehen, bevor du es in einem beworbenen oder hervorgehobenen Beitrag verwendest.

TIPP: Falls du keine Ressourcen für die grafische Bildgestaltung hast, solltest du dir die kostenlosen Online-Bilderstellungstools sozialer Medien ansehen, mit denen du im Handumdrehen Bilder zum Teilen erstellen kannst.

GivingTuesday on Facebook

Learn More Close

Make Engaging Content

Make engaging content

Creating posts that people like, comment on and share is key to raising awareness.


There are lots of ways to make a post eye-catching. Choose the type of post you create based on what the goal of the post is:

  1. Video: Videos are 7 times more engaging that other types of posts on Facebook. Keep in mind, a video will start automatically without sound when it appears in News Feed so try to make the first 3-5 seconds especially compelling (sound will play if someone taps the video). Learn more about Video.
  2. Images: Photos and graphics can bring a post to life. Visuals can personalize your organization and the people you serve. You can add images to a post, include them an album or share directly to Facebook from Instagram. Learn more about images.
  3. Infographics: Infographics can help to quickly communicate data and complex ideas. They make info easy to digest, which also makes them appealing to share. Check out examples from Oxfam America and World Food Program USA.
  4. Links: If you add a link to a post, it’ll automatically create an image and large clickable area that sends people to the linked website. This instantly makes a posts more visual. Our system measures click-through rates as well as time spent at the external link and the ratio of likes and comments to clicks. This helps us determine whether people find a post relevant. For example, if many people click a link but few like, comment on or share the post, it suggests that people didn’t find the link interesting and the post may receive less reach.

TIP: You don’t have to start from scratch. Use content and visuals you already have. If it looks good in print, it’ll probably look good in News Feed. Do you have photos, blog posts, videos, printed brochures, and so on that you could re-purpose in Facebook posts? To use Facebook efficiently as part of your outreach strategy, re-purpose the great content you already have. When you’re targeting people that aren’t in your typical audience demographic, you can refresh it for a new target audience and give it new life.

People watch videos on Facebook to connect with moments shared by their friends, catch up on news from the day and much more. More than 65% of all video views are happening on mobile devices as people turn to Facebook at different times and places throughout the day.

Videos uploaded directly to Facebook have proven more successful than those linked to other video players:

  • 30% higher video play rate (number of clicks to play the video)
  • 3.5x lower cost per click
  • 5.5x lower cost per video play
Upload directly to Facebook

Videos uploaded directly to Facebook fill the entire width of and play directly in News Feed, offering a seamless viewing experience. Directly upload videos also autoplay, making them more eye catching than a video thumbnail. If you link to a video hosted on another site, the link appears with a small thumbnail from the video.

Recommended Upload Specs:

  • File Type: MP4s work best, but Facebook supports all video types.
  • Resolution: Use HD video for optimum quality. Keep your resolution under 1080p.
  • File Size: Keep file sizes under 750MB for the best upload experience. Although we support file sizes up to 1.75 GB, there may be longer upload times for larger files on slower Internet connections.
  • Length: Videos must be less than 45 minutes long. Shorter videos usually have better playback quality and shorter upload times.
  • Audio: We also recommend Stereo AAC audio compression with 128kbps or more.
Customize your videos
  • Custom Thumbnail: Select the main image a viewer sees when first watching a video (files up to 10 MB).
  • Subtitles: Include subtitles so people can experience your video without sound. Enable subtitles in multiple locales using .SRT files.
  • Call to Action: Invite viewers to visit a website or destination of your choice. This is helpful especially if you want to drive referral traffic elsewhere.
Control where your video appears
  • Scheduling and Expiration: Set your video to be posted and/or taken down at a later date (any time between 10 minutes and 6 months from the original upload).
  • Audience Restrictions: Restrict the audience of a video by age, gender or location.
  • Manage Distribution: Publish your video directly to your Page or distribute it in News Feed.
Feature videos and playlists

The Videos section of your Page is a place for people to watch and discover a back catalog of videos that might not appear in their News Feed.

  • Featured Video: Highlight your most relevant video, whether it’s a breaking news story, your latest movie trailer or a message to your supporters.
  • Playlists: Showcase and organize your videos in any way you want.
Video Insights

Understand how your videos are performing on Facebook. Visit Page Insights to get an overview of video metrics across custom date ranges.

Embedded video player

The Embedded Video Player lets others to bring your video to their site, allowing you to discover new audiences outside of Facebook. It displays the video’s title, author and view count. It also gives people the option to like the video or share it with friends, driving distribution back to Facebook. Learn more about the technical details of the video player on our Developers site.

Video API

Take advantage of our full-featured Video API to programmatically publish video, set distribution requirements and analyze the performance for your videos on Facebook.

Video publishing partners

These partners deliver CMS platforms, clipping tools and channel management for video. Learn more about their offerings through our Media Solutions Program.

Spontaneous video on Instagram

Videos don’t have to be completely polished if they’re timely. Posting short videos to your Page through Instagram can provide genuine in-the-moment access to your team and programs.

Adding images is a smart and simple way to create a visual connection between your message and your audience. If your image includes text, you may not need to include a message.

Design Recommendations

Across Facebook, images are displayed at different sizes depending upon their location. These guidelines will help you include imagery that best suits each application. The recommended text length is how many characters of ad copy could be displayed on smaller screens.

  • Recommended News Feed image size: 1200 x 900 pixels
  • News Feed image ratio: 4:3
  • Right column image size: 254 x 133 pixels
  • Right column image ratio: 1.9:1
  • Text: 90 characters (longer posts may be truncated on small screens)
Use high quality images when possible

You don’t need a professional photographer or have a fancy camera, but photos that are blurry, dark or pixelated are probably not the best option to use.

Use square or landscape orientation

News Feed has a fixed height for photos, so photos that are taller than they are wide will appear in News Feed with white space on the side. To maximize the space News Feed gives you for photos, use a square or landscape cropped photo.

Photo composition

Photos that are symmetrical, well-lit, show texture and have background space tend to get the most likes. When taking photos of people or other single subjects, use the “rule of thirds” to compose your shot.

Using images with text

If you’re posting photos or graphics with text, keep in mind that the text should be large enough to read on both desktop and mobile. Images used in a boosted or promoted post cannot be more than 20% text. Use the Grid Tool to see what percentage of your image is text before using it in a boosted or promoted post.

TIP: If you don’t have graphic design resources, check out any of the free online social media image creators to quickly spin up high quality share images.