Erfolgsgeschichte Aarohi Blood Bank

Die Aarohi Blood Bank nutzt Facebook, um die Zahl der Blutspenden zu steigern und das Bewusstsein für Kinder mit Thalassämie zu stärken

„Mit der Blutspendenfunktion von Facebook machen wir jeden zum Helden. Unsere Vision ist es, die Lücke zwischen Spendern und Patienten zu schließen, indem wir das Bewusstsein stärken, freiwillige Spenden anregen und denjenigen kostenlos Blut anbieten, die es sich nicht leisten können.“
– Dr. Aditi Kishore, Secretary, Aarohi Blood Bank

Mission

Die Mission der Aarohi Blood Bank ist es, die Verfügbarkeit von sicherem Blut zu einem bezahlbaren Preis zu gewährleisten und für diejenigen kostenloses und sicheres Blut bereitzustellen, die es sich dennoch nicht leisten können, vor allem für Kinder mit Thalassämie und Leukämie, die in öffentlichen Krankenhäusern behandelt werden.

Erfolgsgeschichte

Thalassämie ist eine genetisch bedingte Blutkrankheit, bei der weniger Hämoglobin und rote Blutkörperchen im Körper vorkommen als bei gesunden Menschen. Die Patienten benötigen häufig Bluttransfusionen, um das Hämoglobin zu ersetzen. In Indien kommt Thalassämie besonders häufig vor. Dort gibt es 40 Millionen Träger der Krankheit und 100.000 Patienten mit Thalassämie, von denen ein Großteil jeden Monat eine Bluttransfusion benötigt. Rund 80 bis 90 % der 10.000 Babys, die jedes Jahr mit der Krankheit geboren werden, sterben, weil die Krankheit nicht erkannt wird oder nicht richtig behandelt werden kann.

Da die Aarohi Blood Bank Thalassämie-Patienten versorgt und diese regelmäßig Transfusionen benötigen, ist sie stärker auf freiwillige Blutspenden angewiesen als die meisten anderen Blutbanken.

Seitdem die Aarohi Blood Bank die Blutspendenfunktion von Facebook nutzt, ist diese zu einer der wichtigsten Werbemethoden für freiwillige Blutspenden geworden. Mit der Funktion kann die Aarohi Blood Bank tausende Menschen erreichen, die Interesse an Blutspenden haben. Damit kommen sie ihrem Ziel von 100 % freiwilligen Blutspenden immer näher.

Wirkung

Die Funktion hat Aarohis Suche nach freiwilligen Blutspendern effektiver gemacht, weil sie dadurch weniger angewiesen sind auf Camps und Blutspenden von Familien und Freunden der Kinder, denen sie helfen. Außerdem hat sie sich als schnellere und bequemere Möglichkeit erwiesen, jüngere und geeignetere Spender zu erreichen.

„Mit der Blutspendenfunktion von Facebook konnten wir mehr Menschen zur Aarohi Blood Bank bringen. Indem wir Menschen in den sozialen Medien ansprechen, können wir der Community besser unseren Bedarf kommunizieren und Spender erreichen, die wir sonst nie gefunden hätten.“
– Dr. Dhiraj Kaveri, Donor Counsellor and Motivator, Aarohi Blood Bank

343

Besuche für freiwillige Blutspenden insgesamt

48

Besuche für freiwillige Blutspenden durch Facebook

14 %

Ziel

„Bringing dignity to life“

Durch die Blutspendenfunktion von Facebook konnte die Aarohi Blood Bank das Bewusstsein für die genetisch bedingte Blutkrankheit Thalassämie stärken und kann betroffene Kinder weiterhin mit kostenlosem Blut für ihre regelmäßigen Transfusionen versorgen. Die Blutbank fragt auf ihrer Facebook-Seite täglich bestimmte Blutgruppen an.

Aarohi konnte mit der Blutspendenfunktion von Facebook Gutes bewirken und kommt dem Ziel von 100 % freiwilligen Blutspenden immer näher

Hilf uns, mehr Spender auf Facebook zu registrieren

Unter facebook.com/donateblood kannst du dich auf Facebook als Blutspender registrieren. Anschließend wirst du auf Facebook benachrichtigt, wenn in der Nähe Blutspendenaktionen stattfinden oder Menschen Hilfe brauchen.

GivingTuesday on Facebook

Learn More Close
Success Story Aarohi Blood Bank

Aarohi Blood Bank Uses Facebook to Increase Blood Donations and Awareness for Children with Thalassemia

“Through Facebook’s Blood Donation feature we are bringing out the hero in everyone. Our vision is to bridge the gap between donors and patients by raising awareness, encouraging voluntary donation and by providing blood to those who cannot afford it, free of cost.”
~ Dr. Aditi Kishore, Secretary, Aarohi Blood Bank

Mission

Aarohi Blood Bank’s mission is to enable the availability of safe blood at an affordable price, and issue free and safe blood to those who cannot afford it, especially to children diagnosed with Thalassemia and children with Leukemia admitted at government hospitals.

Success Story

Thalassemia is a genetic blood disorder characterized by less hemoglobin and fewer red blood cells in the body than normal. Patients often require regular blood transfusions to replace hemoglobin. India is the thalassemia capital of the world with 40 million carriers and over 100,000 patients with thalassemia major needing blood transfusion every month. Around 80 to 90% of the 10,000 babies born each year with the disease die from going undiagnosed or due to lack of proper treatment.

Because Aarohi Blood Bank caters to Thalassemic patients, its dependency on voluntary blood donation, is greater than most other blood banks because patients require regular blood transfusions.

Since adopting Facebook’s Blood Donation feature, it has become one of the primary modes of promoting voluntary blood donation for Aarohi Blood Bank. The feature enables Aarohi Blood Bank to reach thousands of people who have expressed interest in donation, accelerating progress towards their goal of making blood donation 100% voluntary.

Impact

The feature has led to efficiencies in Aarohi’s voluntary blood donor outreach, by reducing their reliance on camps and donations from families and friends of the children they help. It has also been a faster and more convenient way for them to reach a younger and more eligible donor population.

“Facebook’s Blood Donation feature helped bring more people to Aarohi Blood Bank. Reaching out to people who use social media, we are able to communicate our needs to the community better and tap into donors we were not able to reach out to otherwise.”
~ Dr. Dhiraj Kaveri, Donor Counsellor and Motivator, Aarohi Blood Bank

343

Total # of Walk-ins

48

Walk-ins from Facebook

14%

% Walk-ins from Facebook

Goal

Bringing dignity to life

With Facebook’s Blood Donation feature, Aarohi Blood Bank has brought greater awareness to the genetic blood disorder Thalassemia and continues to provide children with free blood for regular transfusions. On a daily basis, they post requests to their Page for specific blood types.

Aarohi Blood Bank is seeing positive impact from Facebook’s Blood Donation feature, helping them move closer to their goal of 100% voluntary blood donations.

Help Sign Up More Donors on Facebook

You can help by signing up to be a blood donor on Facebook at facebook.com/donateblood. Once you sign up, you’ll get notified on Facebook when there are blood camps or people in need near you.