Erfolgsgeschichte Barnekreftforeningen

Barnekreftforeningen sammelte 305.582 NOK an Spenden, um krebskranken Kindern wieder Hoffnung zu geben

„Der Internationale Kinderkrebsmonat im September war für Barnekreftforeningen ein geeigneter Anlass, bei unseren Unterstützern und Abonnenten um Unterstützung zu werben. Zunächst setzen wir uns ein Ziel von 50.000 NOK. Als wir sahen, dass es so gut lief, erhöhten wir es zweimal.“ Anja Haug Tronrud, Communication & Marketing Advisor

Mission

Barnekreftforeningen (Norwegische Kinderkrebsgesellschaft) ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für die Bekämpfung von Krebs im Kindesalter und die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Familien einsetzt, die von der Krankheit ihrer Angehörigen betroffen sind. Die Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern, die gegen den Krebs kämpfen, wieder Hoffnung zu geben, damit sie sich nie allein fühlen.

Erfolgsgeschichte

Den Internationalen Kinderkrebsmonat im September nahm Barnekreftforeningen zum Anlass, um eine Spendenaktion auf ihrer Facebook-Seite zu erstellen. Die Organisation bewarb den Beitrag zur Spendenaktion auf ihrer Seite, um damit ihre Zielgruppenreichweite zu erhöhen. Barnekreftforeningen verdreifachte in diesem Jahr seine jährlichen Einnahmen und erzielte über 20 % seines Jahreseinkommens über Facebook. Facebook ermöglicht es, neue Spender anzusprechen, die man normalerweise nicht erreichen würde.

Lösungsansatz

Die Kampagne wurde durchgeführt, um im Rahmen des Internationalen Kinderkrebsmonats ein Bewusstsein für die Bedeutung der Kinderkrebsforschung zu schaffen.

Wirkung

„Uns gelang es, unser ursprüngliches Ziel von 50.000 NOK zu übertreffen. Mit 300.000 NOK an Spenden wurde es sogar um das 6-Fache übertroffen. Das Geld wurde zur Unterstützung wichtiger Forschungsprojekte im Rahmen des Internationalen Kinderkrebstags im Februar gespendet.“ Anja Haug Tronrud, Communication & Marketing Advisor

305.582 NOK

Gesammelte Spenden

1.400

Spender

220 NOK

Durchschnittliche Spende

Kampagnenziel

Die Bekanntheit von Barnekreftforeningen steigern und Spenden für die Organisation sammeln

Das war die erste Kampagne, die Barnekreftforeningen über Facebook als Organisation durchführte. Ihre Erwartungen wurden um 500 % übertroffen. Die gemeinnützige Organisation hatte eigentlich erwartet, dass mehr Gelder investiert, mehr Anzeigen erstellt und/oder mehr Partnerschaften eingegangen werden müssen, um die Präsenz und den Return on Investment zu erreichen, die sie mit der Spendenaktion auf ihrer Seite erzielt hat. Die Gesamtkosten der Kampagne betrugen 1000 NOK und Barnekreftforeningen erzielte über 300 000 NOK. Das entspricht einem ROI von über 300 %.

Fazit der Kampagne

Die Spendensammlung auf Facebook hat Barnekreftforeningen in den letzten drei Jahren enorm vorangebracht. Mehr als 20 % der Jahreseinnahmen von Barnekreftforeningen wurden mithilfe der Spenden-Tools von Facebook erzielt. Allein in diesem Jahr hat die Organisation ihre jährlichen Einnahmen bereits verdreifacht.

„In diesem Zeitraum konzentrierten wir uns bei allen unseren Inhalten auf die Forschung. Um die Spender zu Interaktionen zu bewegen, haben wir einen Dialog hergestellt, häufige Aktualisierungen vorgenommen und motivierende Beiträge darüber verfasst, was Unterstützer durch Spenden bewirken können.“

Anja Haug Tronrud, Communication & Marketing Advisor

Erkenntnisse aus der Kampagne
Greifbare Ziele

Lege zu Beginn ein niedrigeres Ziel fest und erhöhe es schnell, sobald die Spenden sich diesem niedrigeren Ziel nähern bzw. es übertreffen. Sorge für greifbare und erreichbare Ziele. Sorge dafür, dass die Spendenaktion zu Beginn mit Schwung anläuft.

Interagiere mit den Unterstützern

Schlage ihnen vor, die Spendenaktion mit Freunden und Familie zu teilen, bedanke dich für ihre Spenden und frage sie, was das nächste Ziel sein sollte.

Zeitplanung

Poste Beiträge zu Spendenaktionen zu bestimmten Zeiten, wenn wichtige Events in deinem Markt anstehen. Andernfalls riskierst du, dass sich deine Zielgruppe aufgrund deiner ständigen Spendenaufrufe abwendet.

Keep up with us by subscribing to our newsletter!

Join Now Close
Success Story Barnekreftforeningen

Barnekreftforeningen Raised 305,582 NOK to Give Hope to Children Fighting Cancer

“Children’s Cancer Awareness month in September was a good tentpole moment for Barnekreftforeningen to rally support from our followers and supporters. We started with a 50,000 NOK goal and raised it twice as we saw it was going so well.” Anja Haug Tronrud, Communication & Marketing Advisor

Mission

Barnekreftforeningen (The Norwegian Childhood Cancer Society) is a nonprofit organization that works to fight childhood cancer and support children, teens and families that are affected by the disease. Their mission is to give hope to children fighting cancer so that they never feel alone.  

Success Story

Barnekreftforeningen started a Facebook Page fundraiser around the tentpole moment Children’s Cancer Awareness month in September. The organization boosted the Page fundraiser post to expand its audience reach. Barnekreftforeningen tripled its annual income this year, and is seeing over 20% of its annual income from Facebook. Facebook makes it possible to reach out to new donors that normally would not have been reached.

Solution Statement

The campaign was made to raise awareness about the importance of research on childhood cancer in support of Childhood Cancer Awareness month.  

Impact

“We managed to exceed our initial goal of 50 000 NOK and collected over 300,000 NOK exceeding by 6x. The money was  given in support of important research projects for International Childhood Cancer Day in February.”  Anja Haug Tronrud, Communication & Marketing Advisor

305,582 NOK

Donations raised

1.4K

Donors

220 NOK

Average Gift Size

Campaign Goal

Raise awareness and funds for Barnekreftforeningen

This was the first campaign Barnekreftforeningen made through Facebook as an organization. It greatly exceeded their expectations by 500%. The nonprofit would have expected to invest more money, create more ads and/or partner to achieve the kind of exposure and return on investment it received from its Page fundraiser. The total cost of the campaign was 1000 NOK and Barnekreftforeningen received over 300 000 NOK for an over 300% ROI.

Campaign Takeaway

Fundraising on Facebook has made a great impact on Barnekreftforeningen in the past three years. Over 20% of Barnekreftforeningen’s annual income is coming from Facebook fundraising tools. This year alone the organization has already tripled its annual income.

“Research was the primary focus for all of our content during this time period. To engage donors, we created a dialogue, gave frequent updates, and made motivational posts on how supporters made an impact by donating.”

Anja Haug Tronrud, Communication & Marketing Advisor

Campaign Lessons
Make it tangible

Set a lower than expected goal at first, but quickly increase this as donations start to meet and exceed the lower amount. Make goals tangible and achievable. Gather momentum at the beginning of the fundraiser.

Engage with Supporters

Build in a resource to engage with donors, to encourage them to share the fundraiser with their friends and family, thank them for their donations, and get their opinion on what the next goal should be.

Timing

Save fundraising posts for specific periods of time around key events in your market, so you don’t risk diluting your audience or overwhelming them with constant donation asks