Erfolgsgeschichte Food Teachers Centre UK

Food Teachers Centre UK verbessert den Lernprozess mit dem Mentorenprogramm von Facebook

„Vor etwa einem Jahr haben wir mit dem Mentorenprogramm von Facebook begonnen. Seitdem haben fast 300 Personen daran teilgenommen. Unsere Lehrer können manche Themen häufig nicht öffentlich besprechen. Sie suchen für bestimmte Probleme nach Hilfe (unter vier Augen). Deshalb nutzen wir die Frage bei der Anmeldung, um ihr Anliegen herauszufinden, und führen sie mit Mentoren zusammen, die ihnen weiterhelfen können. Wir haben in unserer Gruppe viele sehr erfahrene Menschen – erstklassige Lehrkräfte, Prüfer, Autoren –, die gern ihr Wissen weitergeben. Sie bieten hochwertige Unterstützung, viele von ihnen sind hauptberuflich Berater und Mentoren mit langjähriger Erfahrung.“
– Louise T Davies, Founder – Food Teachers Centre, Facebook Admin

Mission

Das Food Teachers Centre ist eine Selbsthilfegruppe für Food Teacher (Lehrer für Ernährung) an weiterführenden Schulen in Großbritannien. Sie wurde 2013 von Louise T. Davies gegründet und wird durch erfahrene freiwillige Mitarbeiter unterstützt. Die Facebook-Gruppe hat über 5.000 aktive Lehrer als Mitglieder. Sie bietet den Lehrern eine Plattform für den Austausch von Best Practices, für Ratschläge und Hilfe für weniger erfahrene Lehrer, für die Beantwortung praktischer Fragen sowie für Ankündigungen der neuesten Änderungen im Lehrplan. Die Gruppe ist ein zentraler Treffpunkt für gleichgesinnte Fachkräfte, die nach zuverlässigen und genauen Informationen suchen.

Das Food Teachers Centre ist ein Ort für:

  • kreative und innovative Ideen und Maßnahmen
  • praktische Lösungen
  • Lernen und Austausch
Wichtigste Erkenntnisse

Die Arbeit von Food Teachers Centre UK hat die Lehrergemeinschaft drastisch verändert. Über die Facebook-Gruppe erreichte die Organisation mehr als 95 % aller Food Teacher in Großbritannien, die jährlich 2,5 Millionen Schüler unterrichten. Dieser Erfolg ist einem Team aus zehn leidenschaftlichen freiwilligen Helfern zu verdanken, die unermüdlich mit Schulen zusammenarbeiten – und das ohne staatliche Förderung. Die Idee des „Lehrerzentrums“ entstand als Antwort auf fehlende lokale und nationale fachliche Unterstützung und immer weniger Weiterbildungsangebote. Das Programm von Food Teachers Centre UK hat die Gemeinschaft zusammengebracht, um ohne Kosten und kommerziellen Zweck neue Ressourcen zu entwickeln und zu teilen, die für viele Jahre genutzt werden können.

Mit dem Mentorship-Tool von Facebook kann Food Teachers Centre UK Lehrer direkt und kosteneffektiv erreichen. Der positive Einfluss auf die ausgezeichnete Arbeit kann nachgewiesen werden durch messbare Veränderung in der Lehrpraxis und dem Lernerfolg der Schüler.

Lösungsansatz

Die Herausforderung für Food Teachers Centre UK war es, die Lehrinhalte von über 5.000 Lehrern im ganzen Land zu aktualisieren – und das in einer Zeit, in der es kaum Geld für Weiterbildungen oder neue Unterrichtsmaterialien gab. Es bedurfte einer effektiven Lösung zur Unterstützung der Lehrer, denen es schwerfiel, auf eigene Faust ihren Unterricht zu verbessern, Rezepte auszuwählen und einen Unterrichtsplan für gesunde Ernährung, Ernährungswissenschaft und praktische Fähigkeiten zu erstellen.

Wirkung

„Mentoring gibt der Gruppe eine persönlich Ebene. Zu wissen, dass du als Mitglied nach Hilfe fragen kannst und dir jemand mit gutem Rat oder netten Worten NUR FÜR DICH zur Seite steht, verändert dein Leben. In unserer Gruppe haben wir 110 Mentoren mit 300 Mentees zusammengeführt. Etwa 215 haben das komplette Schritt-für-Schritt-Programm durchlaufen.“
– Louise T Davies, Founder – Food Teachers Centre, Facebook Admin

110

Mentoren

300

Mentees

215

abgeschlossene Mentoring-Programme

Kapazität

Zeit- und Ressourceneinsparungen

Das Mentorship-Tool hat den Posteingang von Food Teachers Centre UK stark entlastet. Früher wurden die Administratoren und Gruppenleiter von vielen Lehrern kontaktiert, die Hilfe bei individuellen Problemen suchten. Das Food Teachers Centre wollte selbstverständlich gemeinsam mit den Lehrern Lösungen entwickeln, aber aufgrund der begrenzten Zeit und Ressourcen war das häufig nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Das Mentoring-Programm war so viel besser geeignet, weil dadurch ein größeres Team zur Auswahl stand und die Personen mit erfahrenen Kollegen verbunden werden konnten, die sie über Wochen und Monate unterstützen werden. Außerdem macht das Programm hochwertigere Unterstützung über einen längeren Zeitraum möglich und ist besser überschaubar. Es ist proaktiv statt reaktiv. Das Food Teachers Centre kann Menschen verbinden, die jeden Tag in ihrer eigenen Arbeit mit den gestellten Fragen konfrontiert werden und daher fachkundigen Rat liefern können.

Kampagnenziel

„Better Food Teaching“ für Food Teachers Centre UK

Zu bestimmten Zeiten brauchen unsere Lehrer mehr Unterstützung, z. B. zu Beginn eines neuen Schuljahrs oder nach Bekanntgabe der Prüfungsthemen. Mentoring bietet eine einfachere Möglichkeit, mit diesem Ansturm fertigzuwerden. In diesen hektischen Zeiten bringt das Mentoring unsere Community stärker zusammen und betont die Bedeutung der gegenseitigen Hilfe. Es erzeugt Begeisterung in unserer Gruppe, und Wertschätzung für die Kompetenz und Großzügigkeit der anderen.

„Das Mentoring-Programm von Facebook bietet Lehrern einen privaten Raum für Gespräche und Hilfestellung zu den neuen, 2016 eingeführten ‚General Certificate of Secondary Education‘-Prüfungen. Wir haben auch Lehrer, die gerade erst mit dem Unterrichten beginnen. Sie brauchen während des ganzen Schuljahrs die Führung von erfahrenen Lehrern. Die dafür benötigte Unterstützung ist sehr individuell, deswegen können Mentoren sehr effektiv helfen.“

Kampagnenansatz

Das Food Teachers Centre UK hat den Start seines Mentoring-Angebots auf Facebook mit einen Beitrag in der Gruppe angekündigt und diesen als Ankündigung fixiert. Schließlich fügte es diesen Beitrag seinem Begrüßungsbeitrag hinzu, damit jede Woche die neuen Mitglieder markiert werden.

Erkenntnisse aus der Kampagne

Das Food Teachers Centre UK hat seine Community mit regelmäßigen Beiträgen, der Begrüßungsnachricht, der Würdigung von erfolgreichen Programmabschlüssen und der Belohnung von Mentoren eingebunden.

Best Practices für den Start des Mentorenprogramm in deiner Community
  • Lege Ziele fest: Erläutere den Wert, den es deiner Community bietet. Wähle eine klare Art der Kommunikation.
  • Ermutige Mentoren und Mentees, sich zu verbinden und miteinander zu kommunizieren: Wir haben festgestellt, dass die Chance, ein erfolgreiches Mentorship-Paar zu werden, umso größer ist, je bedeutungsvoller die Gespräche in den ersten beiden Wochen sind.
  • Danke deinen Mentoren und erinnere deine Gruppenmitglieder daran, dass Mentoring die Chance bietet, Wissen weiterzugeben und die Community, die du aufgebaut hast, positiv zu beeinflussen.
  • Verfasse häufig Beiträge über dein Mentorenprogramm und erinnere deine Mitglieder daran, sich zu dafür zu registrieren.
  • Teile deine Erkenntnisse! Wir freuen uns, dieses Tool als eine neue Möglichkeit für Verbindungen zwischen den Mitgliedern deiner Community anbieten zu können.

GivingTuesday on Facebook

Learn More Close
Success Story Food Teachers Centre UK

Food Teachers Centre UK Improves Learning With Facebook Mentorship

“We set up Facebook Mentorship about a year ago and have had nearly 300 people run through the program. Our teachers are often unable to discuss issues publicly, and they are looking for help with a particular problem (one-to-one), so we use the sign-up questions to ask them about specifics and match them to mentors who can help. We have many experienced people in our Group – top authorities in teaching, examiners, authors – and they have been keen to share. They give high quality support, and many are experienced coaches and mentors in their day jobs.”
– Louise T Davies, Founder – Food Teachers Centre, Facebook Admin

Mission

Food Teacher’s Centre is a UK-based self-help group for secondary food teachers, founded by Louise T. Davies in 2013 and supported by experienced volunteer associates. There are over 5,000 active teachers in the Facebook Group. It provides a platform to exchange best practices, give advice and support to less experienced teachers, answer practical concerns and keep teachers abreast of the latest curriculum changes. It’s a one-stop shop for like-minded professionals who seek help through authoritative and accurate information.

Food Teachers Centre UK is a place of:

  • creative and innovative ideas and action
  • practical solutions
  • learning and sharing
Key Takeaways

Food Teachers Centre UK’s work has experienced a rapid transformation in the teaching community. Through its Facebook Group it has reached more than 95% of food teachers in the UK, impacting 2.5 million pupils each year. This growth was achieved by a team of ten passionate volunteers working tirelessly with schools. It achieved this success without government funding or financial support. The idea of a ‘Teachers Centre’ is a response to the lack of local and national specialist support and diminishing Continuing Professional Development. Food Teachers Centre UK’s program has brought the community together to develop and share new resources at no cost and for no commercial benefit, and it’s sustainable for years to come.

The Facebook Mentorship tool helps Food Teachers Centre UK reach teachers directly and cost-effectively. Impact can be evidenced by its award-winning work through highly measurable changes to teach practice and pupil learning.

Solution Statement

Food Teachers Centre UK’s challenge was to update the content that over 5,000 teachers were facilitating in their lessons across the country, at a time when there was little money for training or new teaching resources. It needed an effective way to support teachers as they struggled alone to improve their lesson plans, choose recipes, and plan how to deliver healthy eating, provenance, food science and practical skills.

Impact

“Mentoring adds a personal dimension to your Group. Knowing that members can reach out and there will be a helping hand, with solid advice or a kind word JUST FOR THEM in their moment of real need is life-changing. In our group we have had 110 mentors paired with about 300 mentees. Approximately 215 followed the full step-by-step program.”
– Louise T Davies, Founder – Food Teachers Centre, Facebook Admin

110

Mentors

300

Mentees

215

Pairs Completed

Capacity

Time and Resource Savings

The mentoring tool has really freed up Food Teachers Centre UK’s inboxes. In the past, admins and leaders in the group had many teachers contacting them to get help with individual problems. Of course, Food Teachers Centre wanted to help develop solutions with the teachers but often felt that they were fire-fighting with limited time and resources. The mentorship program It has been so much better to share this across a much bigger team and match them up with experienced colleagues, who can help over a few weeks and months. The program also provides higher quality support, over an extended period and is more manageable. It is proactive rather than reactive. Food Teachers Centre can connect people who work every day with the issues being raised and can offer specialist advice.

Campaign Goal

Better Food Teaching’ for Food Teachers Centre UK

At key times of the year our teachers need more help, for example when they start a new school year, or when exam topics are announced. Mentoring provides a simpler way to manage the rush. At these busy times, mentoring brings our community together more, with a focus on helping each other. It creates a real buzz in our group, and an appreciation of the expertise and generosity of others.

“Facebook Mentorship provides teachers with a private discussion space to seek help with the new General Certificate of Secondary Education exam that started in 2016. We also have new teachers who start, and they need experienced guidance to get through the school year. The support needs to be more detailed and personalized, so they use mentors quite effectively.”

Campaign Approach

Food Teachers Centre UK first announced its Facebook Mentorship offering with a launch post to the Group, then pinned it as an announcement, and finally added it to the welcome post so that new members are tagged each week.

Campaign Lessons

Food Teachers Centre UK engaged the community through regular posts, the welcome message, celebrating success when people finish, and rewarding those who mentor.

Best Practices for Launching Mentorship In Your Community
  • Set goals: Discuss the value this will provide within your community. Be clear.
  • Encourage mentors and mentees to connect and communicate: We’ve seen that the more folks have meaningful conversation in weeks 1 and 2, the better their chances of a successful mentorship.
  • Thank your mentors and remind your group members that mentorship is a great way to “pay it forward” and have a positive impact within the community you’ve built.
  • Post about your mentorship program often and remind folks to sign up.
  • Share your learnings! We’re excited to offer this tool as a new way for your community members to connect.