Erfolgsgeschichte Fortis Mulund

Fortis Hospital Mulund steigert mit der Blutspendenfunktion von Facebook die Anzahl freiwilliger Spenden

„Als Blutbank eines Krankenhauses ist es ganz allgemein unsere Aufgabe, den Blutvorrat durch Blutspenden immer wieder aufzufüllen. Wir wollen das Ziel der National AIDS Control Organisation von 100 % freiwilligen Spenden erreichen. Dafür kam uns die Unterstützung durch die Blutspendenfunktion von Facebook sehr gelegen. Wir können damit Spender ansprechen, die wir zuvor nicht erreicht haben.“
– Dr. Lalit Dhantole, Consultant/Head Transfusion Medicine, Fortis Hospitals, Mulund, Mumbai

Mission

Die Fortis Mulund Blood Bank ist Teil der größten Krankenhausgruppe im indischen Gesundheitswesen und hat das erklärte Ziel, die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Patienten zu verbessern, indem sie Bedürftigen sichere und hochwertige Blutprodukte und -dienste zur Verfügung stellt.

Wichtigste Erkenntnisse

„Indem wir die Blutbank über die Blutspendenfunkion von Facebook bekannt gemacht haben, konnten wir das Bewusstsein stärken und die Anzahl der Menschen erhöhen, die bei uns freiwillig Blut spenden. Das hilft Fortis Mulund, das Ziel von 100 % freiwilligen Blutspenden zu erreichen.“
– Dr. Lalit Dhantole, Consultant/Head Transfusion Medicine, Fortis Hospitals, Mulund, Mumbai

Lösungsansatz

Häufig ist es sehr dringend, wenn zum Blutspenden aufgerufen wird, vor allem wenn es um Notfälle geht. Wir nutzen Facebook vor allem, um im Notfall ganz bestimmte Blutgruppen anzufragen.

„Auch jetzt, wo unsere Datenbank schon gewachsen ist, bemerken wir eine immer größere Reichweite und schnellere Reaktionszeit bei unseren Beiträgen und Aufrufen auf Facebook. Die Spenden sind völlig freiwillig und das Risiko, dass Spenderblut wegen Sicherheitsbedenken abgelehnt werden, sinkt.“
– Dr. Lalit Dhantole, Consultant/Head Transfusion Medicine, Fortis Hospitals, Mulund, Mumbai

Wirkung

„Die Anwendung der Blutspendenfunktion von Facebook ist ganz einfach und ihre Zielgruppenreichweite ziemlich groß. Die Fortis Mulund Blood Bank kann Spender erreichen, die zuvor zugestimmt haben, dass sie Blut spenden wollen. Unsere Aktivitäten auf Facebook trugen zu 68 % aller Besuche für freiwillige Blutspenden bei.“
– Dr. Lalit Dhantole, Consultant/Head Transfusion Medicine, Fortis Hospitals, Mulund, Mumbai

177

Besuche für freiwillige Blutspenden insgesamt

121

Besuche für freiwillige Blutspenden durch Facebook

68 %

neue Spender über Besuche für freiwillige Blutspenden

Ziel

Für private Blutbanken wird es immer schwieriger, freiwillige Spender zu finden. Häufig wird die Familie eines Patienten mit der Suche nach Spendern beauftragt. Fortis Mulund brauchte eine gute Lösung, um freiwillige Spender zu gewinnen. Als erste Blutbank Indiens mit NABH-Akkreditierung konnte die Fortis Mulund Blood Bank mit der Blutspendenfunktion von Facebook Wirkung erzielen.

Hilf uns, mehr Spender auf Facebook zu registrieren

Unter facebook.com/donateblood kannst du dich auf Facebook als Blutspender registrieren. Anschließend wirst du auf Facebook benachrichtigt, wenn in der Nähe Blutspendenaktionen stattfinden oder Menschen Hilfe brauchen.

GivingTuesday on Facebook

Learn More Close
Success Story Fortis Mulund

Fortis Hospital Mulund Increases Voluntary Donations with Facebook’s Blood Donations Feature

“Traditionally most of our collection is replacement, as a hospital-based private blood bank. To help achieve the National AIDS Control Organisation’s goal of moving towards 100% voluntary blood donation, we turned to Facebook’s Blood Donations feature for welcome assistance. It allows us to tap into donors we didn’t have access to before.”
~ Dr. Lalit Dhantole, Consultant/Head Transfusion Medicine, Fortis Hospitals, Mulund, Mumbai

Mission

As part of the largest group of hospitals in India for public health, Fortis Mulund Blood Bank’s mission is to enhance the health and well-being of its patients by providing safe, high-quality blood products and services to those in need.

Key Takeaway

“By promoting the blood bank through Facebook’s Blood Donation feature we have raised awareness and increased the number of people who voluntarily walk in and donate which helps Fortis Mulund achieve its goal of 100% voluntary blood donation.”
~ Dr. Lalit Dhantole, Consultant/Head Transfusion Medicine, Fortis Hospitals, Mulund, Mumbai

Solution Statement

There is often an urgency to blood donation requests, particularly in the instance of emergency cases. Facebook is used primarily when there is an inventory requirement for emergency requests for specific types of blood.

“Even now that our database has grown, we do see that there is a broader reach and faster response to our posts and requests on Facebook. Donors are purely voluntary and we do see the potential for donor blood being deferred due to safety issues going down as well.”
~ Dr. Lalit Dhantole, Consultant/Head Transfusion Medicine, Fortis Hospitals, Mulund, Mumbai

Impact

“Facebook’s Blood Donations feature is easy to use and its audience reach is quite high. Fortis Mulund Blood Bank is able to reach donors who have previously expressed a willingness to donate. Our efforts on Facebook drove 68% of our voluntary walk-in blood donors.”
~ Dr. Lalit Dhantole, Consultant/Head Transfusion Medicine, Fortis Hospitals, Mulund, Mumbai

177

Total # of Walk-ins

121

Walk-ins from Facebook

68%

% New Donors from Walk-ins

Goal

Private blood banks often find it more difficult to recruit voluntary blood donors and it is a common practice to ask the patient’s family to bring in donors. Fortis Mulund needed the right avenues to start recruiting voluntary blood donors. As the first NABH accredited blood bank in India, Fortis Mulund Blood Bank is seeing impact with Facebook’s Blood Donation feature.

Help Sign Up More Donors on Facebook

You can help by signing up to be a blood donor on Facebook at facebook.com/donateblood. Once you sign up, you’ll get notified on Facebook when there are blood camps or people in need near you.