Erfolgsgeschichte Great Ormond Street Hospital Children's Charity

Die Geburtstagsspendenaktion von Gordon Ramsay erzielt 33.348 $ für schwerkranke Kinder

„Gordon ließ sich von den Auswirkungen inspirieren, die andere Geburtstagsspendenaktionen von Personen des öffentlichen Lebens hatten. Deshalb gab es für ihn keinen besseren Anlass als seinen Geburtstag, um eine Spendenaktion zu starten. Gordon, dessen Antriebsfeder die enge Verbindung zu seinem Anliegen und die Zusammenarbeit mit der Great Ormond Street Hospital Children’s Charity (GOSH Charity) war, nutzte die Spenden-Tools von Facebook als erfolgreiche neue Einnahmequelle für die Wohltätigkeitsorganisation. In nur vier Monaten wurden weitere 1.823 Spendenaktionen erstellt, die zusätzliche 137.625 £ an Einnahmen für die Wohltätigkeitsorganisation generierten.“ Anna Clark, Social Media Manager, Great Ormond Street Hospital Children’s Charity.

Mission

Die Gordon and Tana Ramsay Foundation arbeitet mit der Great Ormond Street Hospital Children’s Charity (GOSH Charity) zusammen, um schwerkranken Kindern die besten Chancen zur Entfaltung ihres Potenzials zu geben.

Erfolgsgeschichte

Gordon Ramsay entschied sich dazu, anlässlich seines 52. Geburtstags eine Spendenaktion einzurichten. Mithilfe der Geburtstagsspendenaktion von Facebook sollten Spenden für die Gordon and Tana Ramsay Foundation zur Unterstützung der Great Ormond Street Hospital Children’s Charity generiert werden. Die Geburtstagsspendenaktion ist ein Tool, mit dem Seiten von Personen des öffentlichen Lebens auf Facebook Geld für gemeinnützige Zwecke sammeln können. Es gelang ihnen, Gordons treue Fangemeinde für ein Anliegen, das ihm sehr am Herzen lag, zu motivieren und zu mobilisieren.

„Die Kampagne war ein großer Erfolg und in nur wenigen Tagen hatte die Spendenaktion 33.348 $ (25.695 £) durch 537 Spenden generiert. Das sind durchschnittlich 62 $ (47 £) pro Person. Darüber hinaus generierte die Spendenaktion 256 Kommentare und 1.300 geteilte Beiträge, gleichzeitig erzielte ein Facebook-Post von Gordon, mit dem er auf seiner eigenen Facebook-Seite für die Spendenaktion warb, zusätzliche 273 Kommentare, 381 geteilte Beiträge und 9.400 ‚Gefällt mir‘-Angaben.“

Anna Clark, Social Media Manager, Great Ormond Street Hospital Children’s Charity

Lösungsansatz

Täglich kommen 619 Kinder und Jugendliche aus ganz Großbritannien zu GOSH, um dort Behandlungen zu erhalten, die ihr Leben verändern können. Ärzte und Pflegekräfte kämpfen gegen die kompliziertesten Krankheiten, und die besten Köpfe kommen zusammen, um bahnbrechende medizinische Durchbrüche zu erzielen. GOSH ist auf die Unterstützung der Öffentlichkeit angewiesen, um vier wichtige Bereiche des Krankenhauses zu finanzieren, darunter die Sanierung von Stationen und Gebäuden, modernste neue Geräte, innovative pädiatrische Forschung sowie Dienstleistungen für Eltern und Familien.

Diese Spendenaktion bot Gordon eine fantastische Möglichkeit, seine Leidenschaft für die Stiftung mit anderen Menschen zu teilen und seine Zielgruppe dazu zu motivieren, noch mehr dieser Dienste zu finanzieren und etwas für die Familien schwerkranker Kinder in ganz Großbritannien zu bewirken. Um Relevanz zu schaffen, setzte sich das Ramsay-Team Ziele, die mit Gordon verbunden sind, wie ein anfängliches Ziel von 5.200 $, um seinen 52. Geburtstag zu feiern. Ein zweites Ziel war ein Betrag von 17.000 $, um den 17. Geburtstag seiner Tochter Tilly zu feiern, die am gleichen Tag Geburtstag hat. Endziel war ein Betrag von 36.000 $, der für seine 36 Restaurants auf der ganzen Welt stand.

Wirkung

„Wir setzten die Spendenziele so, dass sie strategisch mit der Dynamik der Kampagne wachsen konnten, um so unser ursprüngliches Ziel zu übertreffen (was wir sehr schnell erreicht hatten). Dies trug dazu bei, dass wir noch wertvollere Mittel für die Stiftung und die GOSH Charity mobilisieren und weitere Spenden sammeln konnten.“ Justin Mandel, Head of Digital für das Team Ramsay

33.348 $

Gesammelte Spenden

1.300

Geteilte Inhalte

62 $

Durchschnittliche Spende

Kampagnenziel

Die Kampagne zielte darauf ab, die Aufmerksamkeit und die Mittel für die Gordon and Tana Ramsay Foundation zu erhöhen. Das anfängliche Ziel war ein Betrag von 5.200 $ – zu Ehren von Gordon Ramsays 52. Geburtstag.

Empfohlene Best Practices

Lege dein Ziel fest.

Wähle für dein Ziel einen angemessene Betrag und setze dein Ziel höher, sobald du einem Meilenstein näher kommst.

Erhöhe den Zielbetrag.

Erhöhe während der gesamten Kampagne das Spendenziel, sobald du einen Meilenstein erreichst, da so ein stetiger Spendenstrom aufrechterhalten werden kann.

Verwende einprägsame Zahlen.

Verwende Ziele mit Zahlen, die mit deiner Person des öffentlichen Lebens in Verbindung gebracht werden, da dies dazu beiträgt, Relevanz zu schaffen, wie etwa ein Anfangsziel von 5.200 $, um den 52. Geburtstag von Gordon Ramsay zu feiern.

Halte Inhalte und Gestaltungselemente bereit.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass du die Kampagne mit ansprechenden Gestaltungselementen und interessanten Inhalten einrichtest, damit diese von Anfang an gepostet werden können. Etwa 17.000 $ der Spenden für die Stiftung wurden in den ersten 48 Stunden gesammelt. Das erste Ziel von 5.200 $ wurde innerhalb von 15 Minuten erreicht.

Keep up with us by subscribing to our newsletter!

Join Now Close
Success Story Great Ormond Street Hospital Children's Charity

Gordon Ramsay’s Birthday Fundraiser Raises $33,348 for Seriously Ill Children

“Inspired by the impact from other public figures creating Birthday Fundraisers, Gordon knew there was no better time to launch a fundraiser for his birthday. Driven by a cause close to him and in collaboration with Great Ormond Street Hospital Children’s Charity (GOSH Charity), Gordon used Facebook fundraising tools as a successful new stream of income for the  charity. In just four months, an additional 1,823 fundraisers were created generating an additional £137,625 of income for the charity.” Anna Clark, Social Media Manager, Great Ormond Street Hospital Children’s Charity.

Mission

The Gordon and Tana Ramsay Foundation works with Great Ormond Street Hospital Children’s Charity (GOSH Charity) to help give seriously ill children the best chance to fulfill their potential.

Success Story

Gordon Ramsay decided  that for his 52nd birthday he would set up a fundraiser to generate donations for  the Gordon and Tana Ramsay Foundation, in support of Great Ormond Street Hospital Children’s Charity, through Facebook’s birthday fundraiser—a tool that lets public figure Pages raise money for nonprofits on Facebook. They were able to inspire and galvanize the support of Gordon’s loyal fanbase around a cause close to his heart.

“The campaign was a huge success and in just a matter of days the fundraiser had generated $33,348 (£25,695) through 537 donations — an average of $62 (£47) per person. The fundraiser also generated 256 comments and 1,300 shares, while a Facebook post from Gordon to his own Facebook Page promoting the fundraiser generated an additional 273 comments, 381 shares and 9,400 likes.”

Anna Clark, Social Media Manager, Great Ormond Street Hospital Children’s Charity

Solution Statement

Every day, 619 children and young people from across the UK arrive at GOSH for life-changing treatments. Doctors and nurses battle the most complex illnesses, and the brightest minds come together to achieve pioneering medical breakthroughs. GOSH depends on the public’s support to fund four vital areas of the hospital including redevelopment of wards and buildings, cutting-edge new equipment, innovative pediatric research and parent and family support services.

This fundraiser presented a fantastic way for Gordon to share his passion for the foundation and inspire his audience to fund even more of these services and make a difference to families of seriously ill children across the UK. The Ramsay team set targets to figures associated with Gordon to create relevance, such as an initial target of $5,200 to celebrate his 52nd birthday, a secondary target to celebrate his daughter Tilly’s, for which Gordon shares the day with, 17th Birthday of $17,000   and then a final target of $36,000 for his 36 restaurants spanning the globe.

Impact

“We strategically set  fundraising targets that could grow as the campaign generated momentum to help  beat our original goal (which we did very quickly). This helped to incentivize and continue raising even more valuable funds for the foundation and GOSH Charity.” Justin Mandel, Head of Digital for Team Ramsay

$33,348

donations raised

1,300

shares

$62

average donation

Campaign Goal

The campaign aimed to raise awareness and funds for the Gordon and Tana Ramsay Foundation, starting with a goal of $5,200, in honor of Gordon Ramsay’s 52nd birthday.

Recommended Best Practices

Set your target.

Set your target at a reasonable number and continue to bring it higher as you get closer to each milestone.

Increase the target.

Throughout the campaign, increase the fundraising target as you hit milestones as it helps to continue a steady stream of donations.

Set memorable figures.

Attribute targets to figures associated with your public figure, as it helps to create relevance, such as an initial target of $5,200 to celebrate Gordon Ramsay’s 52nd birthday.

Have content and creative ready

Set the campaign up with interesting content and creative ready to be posted from the initial launch is also key. Approximately $17,000 of the foundation’s donations were made in the first 48 hours, with the initial target of $5,200 hit within 15 minutes.