Erfolgsgeschichte LIVESTRONG

LIVESTRONG steigert die Zahl der Spendenaktionen durch Verknüpfung der Facebook Fundraiser API

LIVESTRONG möchte das Leben von Menschen verbessern, die von Krebs betroffen sind, und zwar sofort. Die Organisation lässt Personen, die gegen Krebs kämpfen, benötigte Leistungen und Informationen zukommen. So können sie eigenverantwortlich ihren ganz eigenen Umgang mit der Erkrankung finden. Zur Förderung ihrer Mission sammelt LIVESTRONG Gelder im Rahmen von Sportveranstaltungen und Spendenkampagnen.

LIVESTRONG wollte herausfinden, ob die Verknüpfung ihrer Kampagnen mit Facebook sinnvoll ist. Würde es gelingen, mehr Gelder zu sammeln, Spendenaktionen ohne Einnahmen zu minimieren und neue Spender zu erreichen? Die Organisation führte einen A/B-Test durch, bei dem sich eine Unterstützergruppe mit Facebook verbinden konnte und die andere nicht. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Verbindung zu Facebook tatsächlich zu einer Verbesserung der drei entscheidenden Kennzahlen führt.

„Wir wollten die Performance von LIVESTRONG-Teilnehmern analysieren, die ihre Spendenaktionen mit Facebook verknüpften, und mit der von Teilnehmern vergleichen, die dies nicht konnten. Dabei wollten wir herausfinden, inwiefern sich Spendenaktionen auf Facebook insgesamt auf das Fundraising auswirken.“

– Jill Ruiter, VP Development & Events

Erfolgsgeschichte

LIVESTRONG fand heraus, dass Teilnehmer, die ihre Spendenaktionen mit Facebook verknüpften, im Durchschnitt 121 $ sammelten. Teilnehmer, die ihre Spendenaktionsseite nicht mit Facebook verbinden konnten, sammelten durchschnittlich 64 $. Für die Spendenaktionen gab es keinen Mindestbetrag. Außerdem sammelten 79 % der Teilnehmer, die ihre Spendenaktionsseite verknüpften, Geld für LIVESTRONG. Dagegen gelang es nur 27 % der Teilnehmer, die dies nicht konnten, Geld zu sammeln.

Lösungsansatz

LIVESTRONG nutzte die Fundraiser API von Facebook, um die Wirksamkeit, Reichweite und Sichtbarkeit ihrer Kampagnen zu erhöhen. LIVESTRONG führte A/B-Tests durch, um herauszufinden, ob Spendenaufrufe über Facebook beim Spendenvolumen für die LIVESTRONG Challenge einen deutlichen Unterschied bewirken würden. Die LIVESTRONG Challenge ist ein Radrennen, das seit vielen Jahren in Austin, Texas, veranstaltet wird. Die dabei gesammelten Spenden kommen den LIVESTRONG-Krebsforschungsinstituten zugute. Seit 2015 gibt es aus bestimmten Gründen keinen Mindestbetrag mehr, der pro Fahrer gespendet werden muss. Zwischen 2015 und 2017 lag der Prozentsatz der Spendenaktionen für die Veranstaltung bei rund 26 %. Im Jahr 2018 gab LIVESTRONG an, dass der Prozentsatz der Spendenaktionen auf 37 % angestiegen sei, was zum Teil auch an der Fundraiser API von Facebook lag.

Wirkung
„Bei unserem A/B-Test fanden wir heraus, dass sich Facebook-Spendenaktionen deutlich auf das Spendenvolumen und die Fähigkeit von LIVESTRONG, neue Zielgruppen zu erreichen, auswirkten.“

– Antonia Gavrilis, Director Digital Solutions & Information Technology

79.892 $

Spenden

+ 93 %

Neue Spender

81 $

Durchschnittliche Spende

11 %

Änderung bei Spendenaktionen ohne Einnahmen

Kampagnenziel

Bekanntheit von LIVESTRONG und Spendenvolumen erhöhen

LIVESTRONG bietet Menschen, die von Krebs betroffen sind, Zugang zu lebensverändernden Leistungen, erhöht das Bewusstsein für die Erkrankung und steigert durch die Integration der Facebook Fundraiser API das Spendenpotenzial. Mit der Fundraiser API können Kampagnen der Fundraising-Website auf Facebook gespiegelt werden. So können Menschen über ihre Facebook-Seite zur Spendenaktion Geld sammeln, während die Spendeninformationen zwischen den gespiegelten Kampagnen stets synchron bleiben.

Ansatz

Finde heraus, ob Spendenaktionen auf Facebook wirkungsvoll sind. LIVESTRONG stellte fest, dass sich der Prozentsatz neuer bzw. wieder aktivierter Spender erhöhte, Spendenaktionen ohne bisherige Einnahmen verbesserten und der durchschnittliche Spendenbetrag zunahm. All dies zeigt, dass Spendenaktionen auf Facebook eine deutliche Wirkung ausüben.

Erreiche neue Zielgruppen und kommuniziere mit ihnen. LIVESTRONG nutzte die Wirkung des Facebook-Netzwerks, sodass Teilnehmer neue und größere Zielgruppen erreichen konnten.

Erkenntnisse aus der Kampagne

Führe Tests durch. Insgesamt verzeichnete LIVESTRONG bei allen Teilnehmern, die die Facebook-Plattform nutzten, einen Anstieg beim Spendenvolumen, bei der Anzahl der Spenden und der Anzahl der Einzelspender.

Tracke die Performance. LIVESTRONG erzielte mit den Teilnehmern, die Facebook nutzten, statistisch bedeutende Ergebnisse – bei der Anzahl der Spenden und der Anzahl der Einzelspender.

Kommuniziere mit wichtigen Unterstützern. LIVESTRONG regte wichtige Unterstützer an, neue Tools zu nutzen, und ermöglichte allen Interessenten, Spendenaktionen ins Leben zu rufen. Dadurch erreichte die Organisation neue Zielgruppen und konnte ihr Anliegen noch stärker vertreten.

Verbinde dich und tue Gutes. „Ich fand es toll, dass ich so einfach über Facebook Spenden sammeln konnte. Freunde, die ich wahrscheinlich nie gefragt hätte, spendeten. Mich überraschte, wie schnell und einfach ich mein Ziel erreichte!“
– Mary Rastelli, Teilnehmerin LIVESTRONG Challenge

Empfohlene Best Practices

Hilf deinen Unterstützern, Menschen zu erreichen, denen dein Anliegen wichtig ist

Alle deine Unterstützer können eine Spendenaktion ins Leben rufen und sie ganz einfach mit einer Facebook-Spendenaktion synchronisieren. So können Freunde direkt über ihren News Feed um Spenden gebeten werden.

Ganz einfach
Spenden sammeln

Deine Spendensammler können Freunde und Verwandte einladen, in wenigen Schritten direkt auf Facebook zu spenden.

Finde neue
Unterstützer

Freunde können Facebook-Spendenaktionen untereinander teilen und erreichen so Unterstützer aus unterschiedlichsten Zielgruppen. Wenn du mehr Menschen erreichst, kannst du auch dein Ziel schneller erreichen!

Keep up with us by subscribing to our newsletter!

Join Now Close
Success Story LIVESTRONG

LIVESTRONG Increases Number of Fundraisers by Connecting Facebook Fundraiser API

LIVESTRONG exists to improve the lives of people affected by cancer, now. This organization connects people fighting cancer with the services and information they need so they can take charge of their own cancer journey. They raise funds through athletic events and donation campaigns to further this mission.

LIVESTRONG wanted to see if connecting their campaigns to Facebook meant they could raise more funds, drive down $0 fundraisers, and reach a new pool of donors. They ran an A/B test in which some supporters got the chance to connect to Facebook, while the other group didn’t. The results of the test indicate that connecting to Facebook does improve those three key metrics.

“We wanted to evaluate the performance of LIVESTRONG participants that connected their fundraisers to Facebook in comparison to participants that weren’t given the option to connect their fundraising page to Facebook and determine whether fundraising on Facebook had a significant impact on fundraising overall.”

– Jill Ruiter, VP Development & Events

Success Story

LIVESTRONG found that participants who connected their fundraisers to Facebook raised an average of $121 while participants that didn’t have a chance to connect their fundraising page raised an average of $64, with no fundraising minimum required. Additionally, 79% of participants who connected their fundraising page raised money for LIVESTRONG, while only 27% of participants not given the opportunity to connect their fundraising page raised money.

Solution Statement

LIVESTRONG turned to Facebook’s Fundraiser API to increase the effectiveness, reach and visibility of their campaigns. LIVESTRONG A/B tested to see if raising money through Facebook made a significant difference in dollars raised for the LIVESTRONG Challenge. The LIVESTRONG Challenge is a longstanding cycling event in Austin, TX that raises funds to support the LIVESTRONG Cancer Institutes. Since 2015 and for specific reasons, the event does not have a fundraising minimum per rider. Between years 2015-2017 the percentage of fundraisers for the event hovered around 26%. In 2018, LIVESTRONG reported the percentage of fundraisers increased to 37%, in part due to Facebook’s Fundraiser API.

Impact
In our A/B test we found that Facebook Fundraisers have a significant impact on funds raised and LIVESTRONG‘s ability to reach new audiences.”

– Antonia Gavrilis, Director Digital Solutions & Information Technology

$79,892

Donations

+93%

New donors

$81

Average gift size

11%

Change in $0 fundraisers

Campaign Goal

Raise awareness and funds for LIVESTRONG

LIVESTRONG provides life-changing services for people affected by cancer, drums up awareness and increases its fundraising potential with the integration of the Facebook Fundraiser API. Fundraiser API enables campaigns on the fundraising website to be mirrored on Facebook allowing people to raise money on their Facebook Fundraiser, while keeping donation information in sync between the mirrored campaigns.

Approach

Determine if fundraising on Facebook is impactful. LIVESTRONG saw an increase in the % of new or lapsed donors, % of non-$0 fundraisers, and average gift amount that demonstrate significant impact of fundraising on Facebook

Engage and reach new audiences. LIVESTRONG leveraged the network effect of Facebook to allow their participants to reach newer and broader audiences.

Campaign Lessons

Test it out. Overall, LIVESTRONG experienced an increase in dollars raised, number of gifts and number of unique donors with the participants who utilized the Facebook platform.

Track performance. LIVESTRONG saw statistically significant results when comparing the number of gifts and number of unique donors from the participants who utilized Facebook YOY.

Engage power supporters. By engaging with power supporters to leverage new tools and allowing supporters to create a fundraiser, LIVESTRONG was able to reach new audiences and champion its cause.

Connect and give. “I was pleased to find it was so easy to connect and fundraise through Facebook. Friends I may not have asked donated and I was surprised by how quickly and easily I reached my goal!”
– Mary Rastelli, LIVESTRONG Challenge participant

Recommended Best Practices

Help Your Supporters Reach Those Who Care

All of your supporters can launch a fundraiser and seamlessly sync to a Facebook fundraiser, inviting their friends directly through their News Feed.

Easily Collect
Donations

Your fundraisers can invite their friends and family to donate in just a few taps without ever leaving Facebook.

Find New
Supporters

Friends can easily share Facebook fundraisers with each other, enabling a wide variety of people to support your cause. Reaching more people can help you reach your goal faster!