Erfolgsgeschichte Movember

Movember sammelt mit der Facebook Fundraiser API 9,9 Mio. $A für Männergesundheit

„Mit der Facebook-Spendenaktion konnte Movember mehrere Millionen aus der ganzen Welt für Männergesundheit sammeln. Dieses Geld fließt in Programme für den Kampf gegen die größten Probleme, denen Männer weltweit gegenüberstehen. Und sie helfen uns bei unserem Ziel, den vorzeitigen Tod bei Männern zu verhindern. Und nicht nur das: die Facebook-Spendenaktion hat auch unzählige Gespräche über Männergesundheit eröffnet und es für Männer leichter gemacht sich zu öffnen. Das ist einer der Gründe, warum wir Movember überhaupt gestartet haben.

Du kannst Movember und Männergesundheit unterstützen, indem du dir einen Schnurrbart wachsen lässt, eine körperliche Herausforderung annimmst oder ein Event veranstaltest – und all das ist an keine Grenzen gebunden. Die Reichweite des Facebook-Spendenaktionsnetzwerks ermöglichte es Movember, in Communitys aus ganz Europa und dem Rest der Welt Spenden zu sammeln.

Es war großartig, Facebook von Anfang an auf diesem Weg begleiten zu dürfen, und es war uns eine Ehre, mit einem so leidenschaftlichen Team, das gemeinsam mit uns wirklich etwas verändern will, zusammenzuarbeiten. Wir sind stolz darauf, mit Facebook zusammenzuarbeiten, um neue und spannende Möglichkeiten zu entwickeln und aufzubauen, wenn es darum geht Spenden zu sammeln, die Aufmerksamkeit zu steigern und neue Zielgruppen zu erreichen. Das kommt letztendlich Männern, ihre Familien, Liebsten und Freunden auf der ganzen Welt zugute und rettet Leben. Dies ist ein fantastischer und wichtiger Moment für uns und wir freuen uns auch für die Zukunft auf die gemeinsame Reise.“
– JC, Co-Founder

Mission

Movember ist eine globale Organisation mit der Vision, einen bleibenden Einfluss auf das Gesicht der Männergesundheit zu haben. Die Organisation ist bekannt für ihre jährliche Schnurrbart-Kampagne und geht einige der größten Gesundheitsprobleme von Männern in der ganzen Welt an: Prostatakrebs, Hodenkrebs, mentale Gesundheit und Suizidprävention – jedes für sich ein sehr mächtiges Thema.

Erfolgsgeschichte

Movember arbeitet seit 2016 mit Facebook zusammen, um die Fundraiser API zu entwickeln, durch die Teilnehmer im Registrierungsvorgang auf Movember.com eine gespiegelte Facebook-Spendenaktion erstellen können. Jahr für Jahr nutzen mehr Menschen die Fundraiser API als Begleitung auf ihrer Movember-Reise und erreichen so mehr Menschen in ihrem Netzwerk.

„Unsere technikaffine Zielgruppe ist in der Regel auf Facebook sehr aktiv. Durch die Zusammenarbeit mit Facebook konnten wir ein besonderes Erlebnis für unsere Spender schaffen, und das in einer Umgebung, in der sie ohnehin aktiv sind und sich wohlfühlen.“

– Tom D’Souza, Movember Global Innovation Manager

Wirkung

„Jedes Jahr wächst die Teilnehmerzahl und der Spendenbetrag, den wir mit der Fundraiser API sammeln. Millionen Dollar werden weltweit gesammelt und fließen in unverzichtbare Projekte für die Gesundheit von Männern. Die Millionen Gespräche, die dadurch eröffnet werden, retten Leben.”
– Tom D’Souza, Movember Global Innovation Manager

9,9 Mio. $A

gesammelte Spenden auf allen aktiven Movember-Märkten, die die Fundraiser API nutzen

38.435

individuelle Spendenaktionen seit 2016

Zwischen
5 % und 13 %

mehr Menschen verbinden jährlich ihre Movember-Spendenaktion mit Facebook,
von 2016 bis 2018.

7,2 Mio. $A

mehr gesammelte Spenden durch den Einsatz der API, von 2016 bis 2018.

Kampagnenziel

Spendenleistung für Movember steigern

Vom ersten Tag an standen bei der Entwicklung der Movember-Website die Nutzer im Mittelpunkt. Movember hat seiner Community zugehört und Fokusgruppen eingerichtet, um aus erster Hand zu erfahren, wie Spender überzeugt werden können, eine gespiegelte Facebook-Spendenaktion zu verbinden.

Denn dem Movember-Team war klar, dass sich die Reichweite dieser einzelnen Spendenaktionen und letztendlich auch der gesamte Spendenbetrag entsprechend erhöht, je mehr Teilnehmer sich mit Facebook verbinden. Also probierten sie verschiedene Möglichkeiten aus, die die Verbindung mit Facebook während der Registrierung attraktiver gestalten sollten.

Folgendes wurde getestet:

  • Platzierung des Buttons „Mit Facebook verbinden“ im Registrierungsvorgang
  • Farbe des Buttons (Letztendlich wurde zur Marke passend das Facebook-Blau festgelegt.)
  • Button-Sprache, damit jeder versteht, warum er/sie Facebook verbinden sollte
  • Erinnerung an das Verbinden mit Facebook, auf der Movember-Website und über Marketing-E-Mails.
Kampagnenansatz

Einsatz mehrerer Kanäle und Plattformen:
Die Stiftung nutzt E-Mails, Splash-Seiten, Facebook-Beiträge und gezielte Werbeanzeigen, um diejenigen zu erreichen, die sich noch nicht verbunden haben.

Interaktion mit der Zielgruppe:
Die Mitglieder der Movember-Community – also diejenigen, die in der Welt da draußen Spenden sammeln und Bewusstsein schaffen – sind die Stars von Movember. Deshalb war es der Stiftung wichtig, mit den Spendensammlern auf rasche, spielerische und interaktive Weise interagieren zu können. Ein wichtiger Teil der Strategie ist es daher, mit den „Mo Bros“ und „Mo Sistas“ über Tipps zu sprechen, wie sie in ihrem persönlichen Netzwerk Spenden sammeln können.

Erkenntnisse aus der Kampagne
  1. Das Medium optimal nutzen. „Das interaktive und einladende Peer-to-Peer-Wesen von Facebook stellte die perfekte Community für Movember dar. Damit konnte sich Begeisterung entwickeln und das Spendensammeln wurde zu einer gemeinschaftlichen Challenge unter gleichrangigen Teilnehmern einer größeren Bewegung.“
    – Tom D’Souza, Movember Global Innovation Manager
  2. Die Zielgruppe erweitern. Durch die Fundraiser API, die die Movember Foundation in dieser Kampagne nutzte, konnte die Organisation neue Zielgruppen erreichen, die normalerweise nichts mit Gemeinnützigkeit am Hut haben, sondern klassischerweise schwer erreichbare Spender sind.
  3. Bedeutungsvolle Interaktionen. Im Laufe der Kampagne erhielt Movember viel positives und bestärkendes Feedback. Geschichten von Männern, die ihren Hoden- oder Prostatakrebs besiegt haben, nachdem sie durch einen Beitrag dazu ermutigt wurden, zum Arzt zu gehen, oder von Nutzern, die das Stigma betreffend mentaler Gesundheit überwinden und darüber sprechen, indem sie ihre persönlichen Probleme teilen, dadurch die Community wachrütteln und motivieren, mehr zu spenden und Geschichten zu teilen.
Best Practices
  1. Hilf deinen Unterstützern, Menschen zu erreichen, denen dein Anliegen wichtig ist
    Alle deine Unterstützer können eine Spendenaktion ins Leben rufen und sie ganz einfach mit einer Facebook-Spendenaktion synchronisieren. So können Freunde direkt über ihren News Feed um Spenden gebeten werden. Wenn deine Unterstützer Spendenaktionen für dein Anliegen auf Facebook ins Leben rufen können, können sie rasch ihre eigene Community erreichen und die Botschaft verbreiten.
  2. Begegne den Spendern dort, wo sie sich ohnehin schon aufhalten
    Bringe das Spendenerlebnis näher an dein soziales Netzwerk. Dadurch wird es für Freunde und Familie leichter aktiv zu werden.
  3. Lade frühzeitig und oft ein
    Je mehr Einladungen, geteilte Inhalte und Beiträge es zu einer Spendenaktion gibt, desto mehr Spenden werden eingehen.
  4. Zeige deine Dankbarkeit
    Movember versucht, über ein offizielles Konto auf Facebook jedem Spender so bald wie möglich ein wenig „Mo“-Liebe zu schicken. So bleiben die Menschen motiviert, sammeln weiter Spenden und sehen das Engagement der Stiftung für diesen guten Zweck.

„Zu unserem Ethos gehört auch, dass sich das Team die Zeit nimmt, persönliche und aufmerksame Nachrichten zu schreiben. Während der Kampagne haben wir bestimmte Zeiten, in denen wir unsere Facebook-Seiten nutzen, um direkt in der Spendenaktion auf Facebook zu kommunizieren. Wir stellen häufig fest, dass unsere ‚Mo‘-Community neuen Schwung bekommt, wenn sie persönliche Anerkennung durch unsere Movember-Facebook-Seiten erhält.“
– Tom D’Souza, Movember Global Innovation Manager

GivingTuesday on Facebook

Learn More Close
Success Story Movember

Movember Raises $9.9M AUD for Men’s Health with Facebook Fundraiser API

“Facebook fundraising has helped Movember to raise millions for men’s health around the world. Those funds are being directed into programs that tackle some of the biggest issues being faced by men globally, and are helping us in our goal to stop men dying too young. Not only this, Facebook fundraising has helped start endless conversations around men’s health and made it easier for guys to open up – one of the main reasons why we started Movember.

The idea of supporting Movember and men’s health, whether you’re growing a Mo, committing to a ‘Move’ physical challenge or hosting an event, isn’t restricted by borders. By using the reach of the Facebook fundraising network, Movember has been able to take fundraising to communities all over Europe and the rest of the world.

It’s awesome to have been part of Facebook’s journey in this space from the very beginning and a privilege to work with such a passionate team who want to change the world with us. We are proud to be working with Facebook to innovate and help build new and exciting ways to fundraise, create awareness and reach new audiences, ultimately benefitting and saving the lives of men, their families, loved ones and mates all over the world. This is an incredible milestone moment, and we look forward to continuing our journey together”
– JC, Co-Founder

Mission

Movember is a global organization committed to changing the face of men’s health. Globally recognized for its annual moustache growing campaign, Movember is tackling some of the biggest health issues facing men all over the world: prostate cancer, testicular cancer, mental health, and suicide prevention – one powerful conversation at a time.

Success Story

Since 2016, Movember has partnered with Facebook to develop the Fundraiser API that allows participants to create a mirrored Facebook Fundraiser within the Movember.com registration flow. Movember is seeing year-on-year growth from those utilizing the Fundraiser API to host their Movember journey, and reaching more people in its network.

“Our tech-savvy audience is typically very active on Facebook. Collaborating with Facebook meant we were creating a remarkable experience for our fundraisers in a place they’re already active and comfortable.”

– Tom D’Souza, Movember Global Innovation Manager

Impact

“Every year, we see positive growth in participation and funds raised using the Fundraiser API. Millions of dollars are being raised all around the world, going towards funding vital men’s health projects that scale the globe. Lives are being saved from the millions of the conversations that have been started.”
– Tom D’Souza, Movember Global Innovation Manager

9.9M AUD

Donations raised across all active Movember markets that use the Fundraiser API

38,435

Unique fundraisers since 2016

From
5% – 13%

Increase in people connecting their Movember fundraiser to Facebook
between 2016 – 2018

$7.2M AUD

Increase in dollars being raised from use of the API from 2016 to 2018

Campaign Goal

Improve Dollars Raised Performance for Movember

From the first day it launched its site, Movember.com was built with the user at the heart of it. Movember listened to its community and held focus groups to give it first-hand insight into what would persuade donors to connect to a mirrored Facebook fundraiser.

The Movember team knew that driving more participants to connect to Facebook would expand the reach of these fundraisers and ultimately drive more dollars, so they tested ways to incentivize registrants to connect to Facebook.

Options explored:

  • Placement of the “Connect to Facebook” button in the registration flow
  • Testing the button color, ultimately making it on-brand Facebook blue
  • Button language to help people understand why they should connect to Facebook
  • Reminders for registrants to connect to Facebook, on the Movember website and via email marketing
Campaign Approach

Leveraging multiple channels and platforms:
The foundation uses emails, splash pages, Facebook posts, and targeted ads to reach those who haven’t connected.

Engaging audiences:
The Movember community — those out there raising funds and awareness — are the rockstars of Movember. So the foundation believed it was important to interact with those fundraising in a timely, fun, and engaging manner. Speaking to fundraising “Mo Bros” and “Mo Sistas” about tips to help them fundraise within their personal networks is a key strategy.

Campaign Lessons
  1. Make the most of the medium. “Facebook’s engaged, welcoming, peer-to-peer nature was the perfect community for Movember to build momentum and make fundraising feel more like a collective challenge among peers participating in a bigger movement.”
    — Tom D’Souza, Movember Global Innovation Manager
  2. Expand your audience. The Fundraiser API that Movember Foundation used in this campaign helped the organization reach new audiences not typically available to nonprofits—the traditionally hard-to-reach donor.
  3. Meaningful Interactions. Movember received a great deal of positive, empowering feedback during the campaign. Stories of men who beat testicular or prostate cancer after being inspired by a post to speak to their doctors, or users tackling the stigma on talking about mental health by sharing their own personal struggles galvanized the community and motivated further giving and story sharing.
Best Practices
  1. Help Your Supporters Reach Those Who Care
    All of your supporters can launch a fundraiser and seamlessly sync to a Facebook fundraiser, inviting their friends directly through their News Feed. By allowing your supporters to create a fundraiser for your cause on Facebook, they can quickly reach their community and spread the word.
  2. Meet fundraisers where they are
    Bring the fundraising experience closer to your social network and make it easier for your friends and family to get in on the action.
  3. Invite early and often
    The more invites, shares and posts there are to a Fundraiser, the more donations you’ll see.
  4. Show appreciation
    Movember tries to make sure everyone fundraising through Facebook gets some “Mo” love directly on their fundraiser from an official account as soon as possible. It keeps people motivated, drives them to continue fundraising, and shows the foundation’s commitment to the cause.

“A big part of the ethos of Movember is the team taking the time to write personalized and thoughtful messages. During campaign time, we have dedicated time to use our Facebook pages to communicate directly on the Fundraiser on Facebook. We often find our ”Mo“ community get a bit of a boost from getting personalized acknowledgement from our official Movember Facebook pages.”
— Tom D’Souza, Movember Global Innovation Manager