Erfolgsgeschichte War Child

Sam Smith sammelt über 23.762 £ für von Kriegen betroffene Kinder

War Child will erreichen, dass das Leben von Kindern nicht mehr von Kriegen zerstört wird. Die Organisation schützt und vertritt die Rechte von Kindern, die von Konflikten betroffen sind, und informiert Menschen darüber.

Erfolgsgeschichte

„Facebook-Spenden haben die digitalen Spendenaktionen von War Child grundlegend verändert. In nur 6 Monaten haben wir über 50.000 $ gesammelt und neue Zielgruppen in aller Welt erreicht.“ – Rob Williams, Chief Executive bei War Child UK

Lösungsansatz

War Child versucht, Kinder so früh wie möglich zu erreichen, wenn Konflikte entstehen, und hilft ihnen anschließend zu einem guten Leben zurück. Sie werden geschützt, erhalten eine Schulbildung und erlernen Fähigkeiten für die Zukunft.

Im Rahmen der Kampagne „Donate Your Birthday“ stellte Sam Smith seinen Geburtstag unter das Zeichen von War Child UK und bat mit dem kürzlich eingeführten Geburtstags-Spendenaktions-Tool von Facebook um Spenden.

„Wir haben das Glück, von einigen tollen Künstlern, Musikern und Schauspielern unterstützt zu werden. Geburtstagsspenden sind eine einfache, aber wirksame Methode, um Spenden für unsere wichtige Arbeit zu sammeln. Mit den Erkenntnissen aus Sams Kampagne hoffen wir, andere Menschen zu informieren, wie sie ihre Geburtstags-Spendenaktionen optimal nutzen können.“

– Rob Williams, Chief Executive, War Child UK

Wirkung

Sams Geburtstags-Spendenaktion fand ausschließlich auf Facebook statt.

23.762 £

Gesammelte Spenden

546

Spenden

6.300

geteilte Beiträge mit der Spendenseite

Kampagnenziele

Spenden für War Child UK sammeln

Nicht jeder möchte einen Marathon absolvieren, Kuchen backen oder aus einem Flugzeug springen, um Spenden zu sammeln. Mit der Kampagne „Donate Your Birthday“ können Menschen etwas für Kinder tun, die von Konflikten betroffen sind – ganz ohne körperliche Spitzenleistungen oder Stunden in der Küche. Jeder Mensch hat einmal im Jahr Geburtstag und kann das Leben hunderter Kinder in aller Welt, die von Konflikten betroffen sind, verändern.“ – Rob Williams, Chief Executive bei War Child UK

Kampagnenansatz
Hilfe einer Person des öffentlichen Lebens

Sam entwarf mit seinem Social Media-Team einen detaillierten Plan, um Sams Fans mit Beiträgen und Promotions in sozialen Medien zu mobilisieren.

Bewerben und Targeting

Das Team von War Child stellte Geld bereit, um Beiträge zu bewerben und bestimmte Zielgruppen anzusprechen.

Verbreitung von Informationen

Die Organisation sorgte mit ihrem internen Presse- und PR-Team für Berichterstattung in den Medien.

Erkenntnisse aus der Kampagne
  1. Sei realistisch. Setze dir realistische Ziele. Du solltest mit einem Ziel beginnen, das du erreichen kannst – und es erhöhen, wenn du es frühzeitig erreichst.
  2. Kommuniziere. Es ist wichtig, dass alle Teilnehmer der Kampagne an einem Strang ziehen. Sorge dafür, dass die Organisation und die Person des öffentlichen Lebens das gleiche Spendenziel und den gleichen Plan zur Promotion verfolgen. Kommuniziere von Anfang an das Ziel und die Wirkung der Spenden an die Abonnenten.
  3. Erkenne deine Zielgruppe. Manchmal musst du härter arbeiten, um die Fans einer Person des öffentlichen Lebens zu mobilisieren. Vielleicht hören sie zum ersten Mal von deiner Organisation. In diesem Fall solltest du ihnen Informationen zu deinem Anliegen und deiner Arbeit zur Verfügung stellen.

Keep up with us by subscribing to our newsletter!

Join Now Close
Success Story War Child

Sam Smith Helps Raise Over £23,762 for Children Affected by War

War Child strives for a world where children’s lives are no longer torn apart by war. The organization protects, educates, and stands up for the rights of children caught up in conflict.

Success Story

“Facebook Donate has been transformative for War Child’s digital fundraising. In just 6 months we’ve raised over $50,000 and reached new global audiences.” – Rob Williams, Chief Executive at War Child UK

Solution Statement

War Child aims to reach children as early as possible when conflict breaks out, and stay to support them through their recovery—helping to keep them safe, give them an education, and equip them with skills for the future.

Sam Smith joined War Child’s “Donate Your Birthday” campaign by donating his own birthday to War Child UK and asking for donations through Facebook’s birthday fundraiser tool, which had recently launched.

“We are lucky to have the support of some amazing artists, musicians, and actors. Donating your birthday is such a simple and effective way to help raise money for our vital work. With the learning from Sam’s campaign, we hope to be able to advise others to make the most out of their birthday fundraising.”

– Rob Williams, Chief Executive, War Child UK

Impact

Sam’s birthday fundraiser ran exclusively on Facebook.

£23,762

Donations raised

546

Donations

6.3K

Shares of donation page

Campaign Goals

Raise funds for War Child UK

“Not everyone wants to run a marathon, bake cakes, or jump out of a plane to raise money. The ‘Donate Your Birthday’ campaign empowers people to make a difference to children affected by conflict without breaking a sweat or spending hours in the kitchen. Everyone has a birthday, and therefore can help change the lives of hundreds of children affected by conflict across the world.” – Rob Williams, Chief Executive at War Child UK

Campaign Approach
Leveraging a public figure

Sam and his social team formalized a thorough social media plan to successfully engage Sam’s fanbase-posting and promoting on social media.

Boosting and targeting

The War Child team allocated budget to boost posts and target specific audiences.

Spreading the word

They worked with their internal press and PR team to secure media coverage.

Campaign Lessons
  1. Be realistic. Set realistic expectations about what can be delivered. It’s smart to start out with an achievable goal—and then increase it if you meet it sooner than expected.
  2. Get on the same page. It’s important that all stakeholders invested in the campaign are on the same page. Make sure that the charity and public figure are aligned on both the fundraising goal and the plan to promote it. From the start, be clear about communicating the ask and the impact of donations to followers.
  3. Understand your audience. Sometimes you need to work harder to get a public figure’s fanbase engaged—it may be their first time hearing of your organization, so it can help to warm them up with with awareness about the cause and your work.