Erfolgsgeschichte UNICEF

UNICEF hat auf Facebook mehr als 1 Million US-Dollar gesammelt, um Kindern im Jemen zu helfen

Mission

Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (United Nations International Children’s Emergency Fund, UNICEF) ist in 190 Ländern und Regionen aktiv, um die Rechte aller Kinder zu stärken. Die Mission von UNICEF ist es, Geld zu sammeln, Entscheidungsträger zu beeinflussen und Aufklärungsarbeit zu Kinderrechten zu leisten.

Erfolgsgeschichte

Als sich der Jemen im Dezember 2018 in einer schweren humanitären Krise befand – acht von zehn Kindern im Land waren auf Soforthilfe angewiesen – nutzte UNICEF die Facebook-Tools für gemeinnützige Spenden und leistungsstarkes Targeting. Dabei gelang es UNICEF, im Rahmen seiner „Black Friday“-Kampagne in nur neun Tagen über 1.165.000 US-Dollar an Spenden zu sammeln.

„Angesichts der umkämpften Wettbewerbssituation auf dem Non-Profit-Markt und der zahlreichen Black-Friday-Angebote von Einzelhändlern bot uns Facebook die perfekte Kombination: leistungsstarke Zielgruppenfunktionen und Tools für gemeinnützige Spenden. Damit konnten wir unsere Zielgruppe mit einer überzeugenden Message erreichen. Wir übertrafen nicht nur unsere Ziele, sondern gewannen gleichzeitig auch wertvolle Einblicke, die wir für künftige Facebook-Kampagnen nutzen können.“

Hubert Chaminade, Digital Marketing Manager, UNICEF Frankreich

Lösungsansatz

UNICEF erstellte mithilfe von Facebook für jedes teilnehmende Land eine Fundraising-Seite. Mithilfe der integrierten Tools konnte dabei jeweils die eigene Facebook-Community angesprochen werden. Mit einfacher, aber wirkungsvoller Werbung positionierten die einzelnen Seiten die Spendenaktion als eine Art Gegenentwurf zum Black Friday.

Um einen großen Teil der Zielgruppe zu erreichen, nutzte die Organisation Werbeanzeigen und Targeting-Tools von Facebook. So konnte die Kampagne den Fans der Facebook-Seite sowie weiteren Zielgruppen, die sich für ähnliche Anliegen interessieren, präsentiert werden. Dabei wurden die Anzeigen zur Spendenaktion nur Personen gezeigt, die sie sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Facebook auch ansehen würden, und zwar geräte- und zielgruppenübergreifend.

Mit diesem wirkungsvollen, zielgerichteten Ansatz gelang es UNICEF nicht nur, mit emotionaler Werbung eine große, allgemeine Zielgruppe, sondern auch wichtige Influencer zu erreichen. Dadurch verbreitete sich die Kampagnenbotschaft besonders schnell und die Spendenaktion wurde viele Male geteilt.

Wirkung
„Stecke das Ziel für die Spendenaktion nicht zu hoch, damit du es auch verwirklichen kannst. Wenn du dann kurz davor bist, erhöhe das Ziel und animiere deine Fans, es zu erreichen. Poste in der Spendenaktion ermutigende Kommentare und rufe dazu auf, den Spendenaufruf mit Familie und Freunden zu teilen.“

Gabriel Gunnarsson, Digital Marketing Manager, UNICEF Schweden

1,165 Mio. $

Gesammelte Spenden

49.000

Einzelne Spender

33-facher

Return on Ad Spend im Durchschnitt

Kampagnenziel

Spenden mit Facebook-Tools für gemeinnützige Spenden und Werbeanzeigen erhöhen

Ziel der Kampagne war es, über die Facebook-Tools für gemeinnützige Spenden ausreichend viele Spenden zu sammeln, damit UNICEF für die Kinder im Jemen zehntausende Notfallpakete zusammenstellen konnte (mehr als das 10-Fache der ursprünglichen Zielvorgabe).

Kampagnenansatz
  • Häufige Beiträge: Poste häufig Beiträge in der Spendenaktion. Auch positive Kommentare und Aufrufe, die Spendenaktion mit Familie und Freunden zu teilen, funktionierten gut.
  • Klein beginnen und später steigern: Beginne mit einem kleinen Ziel, das du schnell erreichst. Setze dir dann höhere, realistische Ziel und rufe die Menschen dazu auf, die neuen Ziele zu erreichen.
  • Schrittweise Ziele: Erhöhe das Spendenziel nach und nach, damit der gesammelte Betrag sich stets in der Nähe des Ziels befindet. Der gesammelte Betrag sollte nur selten das Ziel überschreiten.
  • Verfolgung in Echtzeit: Vorteilhaft war, dass die Menschen die Spendenaktion in Echtzeit mitverfolgen konnten.
Erkenntnisse aus der Kampagne
  • Vorlaufzeit: Plane mehr Vorlaufzeit ein, um potenzielle Unternehmen und Influencer rechtzeitig vor dem Start der Spendenaktion einzubinden.
  • Greifbare Ziele: Lege zu Beginn ein niedrigeres Ziel fest und erhöhe es schnell, sobald die Spenden sich diesem niedrigeren Ziel nähern bzw. es übertreffen. Greifbare, gut erreichbare Ziele sorgen dafür, dass die Spendenaktion zu Beginn mit Schwung anläuft.
  • Kommuniziere mit Unterstützern: Schlage ihnen vor, die Spendenaktion mit Freunden und Familie zu teilen, bedanke dich für ihre Spenden und frage sie, was das nächste Ziel sein sollte.
  • Zeitplanung: Verwende die Spenden-Tools nicht regelmäßig. Besser ist es, Spendenbeiträge zu bestimmten Zeit zu posten, wenn wichtige Events in deinem Markt anstehen. Andernfalls riskierst du, dass sich deine Zielgruppe aufgrund deiner ständigen Spendenaufrufe abwendet.
  • Facebook-Werbeanzeigenmanager: Sobald du dein Targeting besser einschätzen kannst, verwende den Facebook-Werbeanzeigenmanager, anstatt Seitenbeiträge einfach zu bewerben. Außerdem setzt du dein Werbebudget so effizienter ein.

Empfohlene Best Practices

Start der Spendenaktion

Verfasse eine Beschreibung, in der du erklärst, was das Anliegen ist, warum es dir wichtig ist und was mit den Spenden erreicht werden soll.

Während der Spendenaktion

Markiere Spenden von Unterstützern mit „Gefällt mir“ und kommentiere sie.

Nach der Spendenaktion

Nachdem das Ziel erreicht wurde, poste erneut auf der Seite der Spendenaktion, um den Spendern für ihre großzügige Hilfe zu danken.

Keep up with us by subscribing to our newsletter!

Join Now Close
Success Story UNICEF

UNICEF Raised More Than $1 Million on Facebook to Help Children in Yemen

Mission

The United Nations International Children’s Emergency Fund (UNICEF) works in 190 countries and territories to protect the rights of every child. UNICEF’s mission is to raise money, influence decision-makers and inform and educate about children’s rights.

Success Story

In December 2018, as Yemen was facing a major humanitarian crisis with 8 out of 10 children in the country requiring emergency aid, UNICEF used Facebook’s Charitable Giving tools and powerful targeting to drive over $1,165,000 in donations in just 9 days for its “Black Friday” campaign.

“In a competitive charity market and with numerous retailers advertising their Black Friday offers, Facebook’s powerful targeting combined with their Charitable Giving tools was the perfect way for us to reach our target audience with a compelling message. Not only did we exceed our targets, but we gained valuable insights along the way that we can use for future Facebook campaigns.”

Hubert Chaminade, Digital Marketing Manager, UNICEF France

Solution Statement

UNICEF used Facebook’s Page Fundraiser to create a dedicated Fundraising Page for each participating country, with integrated tools that allowed them to tap into their existing Facebook community. The Page Fundraisers used a simple but impactful creative that positioned the fundraiser as an antidote to Black Friday.

To reach a large part of its target audience, the organisation used Facebook Ads and its targeting tools to show the campaign to its Facebook page fans and broader audiences interested in similar causes. This ensured that the fundraiser ads were shown to people who were most likely to view them on Facebook, across multiple devices and audience groups.

This efficiently targeted approach not only helped UNICEF reach a large audience of the general public with its emotional creative, but also reach the key influencers who would help to spread the campaign’s message – resulting in high numbers of shares of the fundraiser.

Impact
“Set a lower fundraising goal to ensure you can reach your target, raise the target when you’re close and challenge your fans to reach the next goal. Post encouraging comments into the fundraiser and encourage people to share the fundraiser with their family and friends.”

Gabriel Gunnarsson, Digital Marketing Manager, UNICEF Sweden

$1.165 Million

Donations raised

49,000

Unique donors

33X

Average return on ad spend

Campaign Goal

Drive donations through Facebook’s Charitable Giving Tools & Ads

The goal of the campaign was to help drive enough donations through Facebook’s Charitable Giving tools to allow UNICEF to provide the equivalent of tens of thousands of emergency packages (over 10X the original target amount) for the children in Yemen.

Campaign Approach
  • Post frequency – Posting often in the fundraiser with positive comments and encouraging people to share the fundraiser with their family and friends worked well.
  • Start small then raise – Start with a low goal that you can reach fast and then raise with new achievable goals – and encourage people to help reach these new goals.
  • Pace the fundraiser – Incrementally increasing the fundraising goal to always keep the collected amount close to completed – while seldom letting collected amount pass the fundraiser goal.
  • Follow in real-time – People being able to follow the fundraiser in real-time was a benefit.
Campaign Lessons
  • Lead time – Plan more build up time in order to be able to engage potential companies and influencers in good time ahead of the launch of the fundraiser.
  • Make it tangible – Set a lower than expected goal at first, but quickly increase this as donations start to meet and exceed that lower amount. Make it tangible and achievable and gather momentum at the beginning of the fundraiser.
  • Engage with supporters – Build in resource to engage with donors – encourage them to share the fundraiser with their friends and family, thanks them for their donations, get their opinion on what the next goal should be.
  • Timing – Don’t use the fundraising tools on a consistent basis – it is better to save fundraising posts for specific periods of time around key events in your market, so you don’t risk diluting your audience or overwhelming them with constant donation asks.
  • Facebook Ads Manager – Use Facebook Ads Manager rather than simply boosting page posts, as you get more control over targeting and it’s a more cost effective use of advertising spend.

Recommended Best Practices

Launching your fundraiser

Descriptions explain what the cause is, why people care about it and specifically what these donations will help to accomplish.

During your fundraiser

“Like” and comment on supporters’ donations as they come in.

Ending your fundraiser

Once the goal is reached, post again on the Fundraiser page to thank donors for their generous support.